Biotop Seewasseraquarium für Anfänger

Hallo,
ich bin totaler Anfänger und würde mir gerne ein Biotop Seewasseraquarium einrichten, dabei kommt es mir vor allem auf Niedere Tiere wie (Einsiedler)Krebse eventuell Garnelen und Seesterne und nur wenige Fische an. Gedacht habe ich dabei an den Mittelmeerraum, ist aber nicht 100%ig verpflichtend. Was brauche ich an Technik, wie groß muß das Aquarium mindestens sein, wo bekomme ich die Tierchen her. Ich war hier (Karlsruhe) bei Kölle Zoo, die haben in erster Linie Tiere aus dem indonesischen Raum und wollten mir außerdem ein Aquarium ab 2500,- verkaufen. Ist das wirklich notwendig? Meinen biologischen Kenntnissen nach sind gerade Einsiedlerkrebse recht anspruchlose Zeitgenossen. Im voraus vielen Dank für eure Mühe!
Andreas

Andreas

Tach,
nimm Dir ein gutes Glas Wein,lehne Dich entspannt zurück,starte Google,gebe z.B.die Begriffe Seewasseraquarium und Anfänger ein,und lese und staune und lese und…

Viel Vergnügen.
Werner

Anfänger?
Hallo Andreas,

was für ein Anfänger bist du? Bist du Süßwasser-Aquarianer und hast nur noch nie mit Salzwasser gearbeitet? Oder etwas noch nie ein Aquarium gehabt?

Wenn letzteres zutrifft, würde ich Dir davon abraten, gleich mit „Salz“ zu beginnen! Mach erst mal mit der (wesentlich simpleren) Süßwasseraquaristik Erfahrungen und dann wechsele.

Gruß
Stefan

Hallo Andreas

Gerade die „niederen“ Tiere sind am empfindlichsten. Sie können sich nicht, wie komplexere Organismen, ein bischen umstellen oder anpassen, sie brauchen optimale Bedingungen, weil sie so „simpel“ funktionieren. Nicht umsonst sterben die niederen Organismen als erstes in jedem ökologischem System. Sie sind Indikatoren für funktionierendes Gleichgewicht.

Zweitens braucht man für Meerwasser (Salzwasser)-Aquarien aufwendiges Zubehör (Entschäumer/zwingend CO2-Anlage etc) und unter 500 Litern funktioniert ein Seewasseraquarium nicht, besser mehr.

Drittens ist das mit den Tierchen ein heikles Thema. Sie MÜSSEN importiert werden (anders als Süsswasserfische kann man die meisten Arten nicht züchten. Das meiste verreckt beim Transport hierher, deswegen sind die Fische und Korallen auch so teuer.

Mein Rat: Lass die Finger davon

Gruß Kai

Also wenn du noch gar kein Aquarium hast ,würde ich dir ebenfalls abraten ,Und ein Seewasseraquarium kostet wirklich so viel ,im Katalog von www.zajac.de gibt es auch ziemlich viel über Salzwasser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]