Hallo, ich habe relativ viele Fadenalgen in meinem Teich.
Nix schlimmes, aber es sieht halt nich schön aus und macht viel Arbeit sie rauszuangeln. Jetzt hab ich heute gehört das es Fische gibt, die diese Algen fressen, sogenannte Biotopfische. Gibt es sowas wirklich und wenn ja wer kann mir sagen ob es was bringt und was es zu beachten gibt.
Schon mal Dank im Vorraus.
Ole
Nix schlimmes, aber es sieht halt nich schön aus und macht
viel Arbeit sie rauszuangeln. Jetzt hab ich heute gehört das
es Fische gibt, die diese Algen fressen, sogenannte
Biotopfische. Gibt es sowas wirklich und wenn ja wer kann mir
sagen ob es was bringt und was es zu beachten gibt.
Hallo Ole,
ich kenne viele Fische (zumindest aus diversen Büchern) aber der Name Biotopfisch ist mir noch nicht untergekommen. Im Grunde ist jeder Fisch in einem Biotop ein Biotopfisch. Nun zu den Fadenalgen: die einzige Methode diese zu beseitigen (die ich aus Aquarienbüchern kenne und in meinem Biotop anwende) ist das Aufwickeln auf einen Stab. Damit kann man die Algen relativ gut von den Pflanzen abziehen und vorübergehend ganz gut entfernen. Sie kommen aber wieder!
Grüße
joe
Hai Ole,
soweit ich weiß, fressen Graskarpfen Fadenalgen.
Sie sind nicht sehr teuer und wie viele Du brauchst weiß Dein Fischhändler.
Gruß Micha
Biotopfische??? selten so nen quark gehört
hi ole,
das ist ein ziemlich fieser verkaufstrick. mal wieder dem nichtswissenden (kein vorwurf… wer kann schon alles wissen???) käufer geld aus der nase ziehen… boah!!! nee, also so nen quatsch hab ich ja wohl selten gehört… oder nicht gemerkt, weil ich selber aufgesessen bin bei etwas, wo ICH mich nicht auskenne. ich hasse es, dass man als konsument in deutschland erst mal ökologie studieren soll, um sich gegen fadenalgen zu wehren oder e-technik um sich einen föhn zu kaufen.
okay… ich weiss nicht, wie man fadenalgen rauskriegt (kenne auch nur das mit dem rausfischen mit nem stöckchen),
aber BIOTOP heisst einfach nur LEBENSRAUM und sonst nix. alles ist lebensraum, auch ne wohnung in einem plattenbau. soviel nur zu dem thema
viele grüsse von claudia (hat ökologie studiert *G*)