Ich schreibe am dienstag meine erste Klausur in Arzneimittelkunde und als ich meine Notizen gelesen habe habe ich nicht so ganz vertsanden was eine Boiverfügbarkeit ist. Könnte mir das einer ein bisschen genauer erklären?
Ich schreibe am dienstag meine erste Klausur in
Arzneimittelkunde und als ich meine Notizen gelesen habe habe
ich nicht so ganz vertsanden was eine Boiverfügbarkeit ist.
Könnte mir das einer ein bisschen genauer erklären?
Hallo , schau doch mal bei Wikipedia nach !
http://de.wikipedia.org/wiki/Bioverf%C3%BCgbarkeit
Dafür gibt es eigentlich das Internet…
siehe Erklärung bei Wikipedia 
Hallo Anna!
Die Bioverfügbarkeit,meistens in % gemessen,gibt an in welcher Menge ein dem Körper zugeführter Stoff vom Körper verwertet wird.
z.B.100% bei Infusionen,in denen die Wirkstoffe in „körpergerechter Form“ vorliegen und voll sofort verwertbar sind.
z.B.nur 50%,wenn ein Stoff als carbonat Salz vorliegt,aber zu 70%,wenn er als citrat Salz vorliegt.da dieses vom Körper besser verstoffwechselt werden kann.Sieh mal unter Pharmakokinetik im internet,da findest Du auch Antwort.Grüße nixeeva
Hallo Anna,
laut Wikipedia
Die Bioverfügbarkeit ist eine pharmakologische Messgröße für den Anteil eines Stoffes, der unverändert im systemischen Kreislauf (speziell: im Blutkreislauf) zur Verfügung steht.
Im Endeffekt bedeutet es einfach, wieviel von einem Medikament vom Körper aufgenommen werden kann, d.h. wie viel man davon nachher im Blut wiederfindet. Wenn man etwas zum Beispiel intravenös gibt, ist hinterher alles (100%) im Blut. Nimmt man z.B. eine Tablette, kann es sein, dass sich ein Teil zum Beispiel schlecht von den Hilfsstoffen löst oder in einem ungünstigen Salz vorliegt (z.B. bei den unterschiedlichen Magnesiumverbindungen). Da würde man dann vielleicht nur 50% im Blut finden, d.h. es ist für die Person (in diesem Fall der Biokosmos,
) weniger gut verfügbar.
Liebe Grüsse, Sabine
Hi Anna,
die Bioverfügbarkeit gibt die Menge eines Stoffes an, die tatsächlich dem Körper zur Verfügung steht. Wenn man z.B. eine Tablette nimmt, stehen dem Körper nicht 100% des Wirkstoffs zur Verfügung (durch div. Umstände wie z.B. Verdauung usw.). Bei einer intravenösen Gabe z.B. ist die Bioverfügbarkeit 100%.
LG Nina
Vielen Dank
LG Anna 
Vielen Dank
LG Anna
.
Vielen Dank
LG Anna
…
Hallo Anna,
hab’ Deine Anfrage leider gerade erst gelesen. Erst mal alles Gute für die Klausur. Hab’ gerade unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bioverf%C3%BCgbarkeit eine - hoffentlich brauchbare - Erklärung gefunden.
Gruß Dirk Häfner
Hallo Anna,
unter Bioverfügbarkeit versteht man die Geschwindigkeit und das Ausmaß, in denen ein Wirkstoff aus einem Arzneimittel freigesetzt wird und am Wirkort (in der Regel Blutbahn) ankommt. Das kann man messen, indem man ein Arzneimittel verabreicht und dann in definierten Abständen die Konzentration des Wirkstoffs im Blut bestimmt.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Dr. Wolfgang M.