Guten Morgen,
Ein Volkswirt hat mir gestern gesagt: „Bei gleichen Voraussetzungen und Bedingungen die Firma, die Kredite aufnimmt, entwickelt sich schneller als diejenige, die keine aufnimmt“
Ich habe mir so einen Beispiel ausgedacht und ich wollte sie fragen, wo ich den Denkfehler habe.
In jedem Ökonomielehrbuch kann man einfach Formel rausfinden, die die Geldmenge und BIP in Beziehung setzt.
Sie lautet:
M = BIP / q
wobei q = Umschlagsgeschwindigkeit ist.
Wir nehmen an, wir haben 40 Mrd. Euro BIP. Einfacheitshalber lasst uns annehmen, dass wir die Umschlagsgeschwindigkeit von 1 haben. Aus der Formel kommt, dass unsere Geldmenge 40 Mrd. Euro beträgt. Sie macht Umläufe in unserer Volkswirtschaft. Gleichgewicht und Ordnung herrschen!
Jetzt wollen wir unseren BIP verdoppeln. Das ist so zu sagen unser heiliges Ziel.
Laut der Formel müssen wir dafür unsere Geldmenge verdoppeln, daher nehmen wir 40 Mrd. Euro Kredit.
Die Prozentzahl auf Kredit beträgt - 10%
Nehmen wir an, wir sind sehr gut und können unseren BIP in einem Jahr verdoppeln.
Das war mein Beispiel. Mit meinem Beispiel wollte ich 3 Fragen behandeln.
- wie viel Geld haben wir in unserer Volkswirtschaft nach einem Jahr?
- Wie groß wird der BIP sein?
- Wird es alles in Ordnung mit meiner Volkswirtschaft sein?
So habe ich diese Fragen beantwortet:
Schritt 1) nach einem Jahr unser BIP beträgt 40*2 = 80 Mrd. Euro.
Schritt 2) Nach einem Jahr nach der Zurückzahlung von Krediten ist unsere Geldmenge M = 80 - 40*(1+0,1) = 36 Mrd. Euro.
Und jetzt die Antworten auf die 3 Fragen, die ich mir überlegt habe:
Antwort auf 1. Frage: M = 36 Mrd. Euro
Antwort auf 2. Frage: BIP = 80 Mrd. Euro
Antwort auf 3. Frage: Wir haben großen Defizit, Engpass an Geld. Daher Disbilanz.
Und damit ich die entstandene Situation wieder in Ordnung bringe, brauche ich dringend 44 Mrd. Euro. Und ich brauche noch Geld für „Entwicklung“. Und noch nach einem Jahr, und noch nach einem Jahr.
Jetzt kommen meine Fragen an euch:
- Allgemein: ist mein Beispiel überhaupt korrekt? Wie ist es mit den Formeln und der Rechnung?
- Falls der Beispiel und alles andere korrekt ist, sind dann die Kredite so zu sagen „Mord“ für meine Volkswirtschaft?
- In wie weit lässt man theoretisches Beispiel auf reale Vorgänge in der Volkswirtschaft übertragen. Funktioniert das? Was muss man beachten?
- Ist die Eingangsbehauptung überhaupt richtig?
Ich würde mich auf die rege Diskussion unheimlich freuen.
Schöne Grüße,
Alex