Hallo!
Eines vorweg- ich habe bereits 5 1/2 Jahre Gesprächstherapie und 2x ca. 6 Monate medikamentöse Behandlung hinter mir. (Citalopram)
Es ist wieder soweit, ich habe eine Depression. Ich möchte nicht zu ausführlich werden, denn mir ist bewusst, dass ich zu einem Neurologen gehen muß. Allerdings habe ich trotzdem eine Frage vorab- die Merkmale bei meiner bipolaren Depression sind (natürlich) Stimmungsschwankungen vom Feinsten, Niedergeschlagenheit, unendliche Traurigkeit, Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit und Schlaflosigkeit. Ich bin sozusagen den ganzen Tag müde und nachts habe ich extreme Schlafstörungen. Darunter leide ich, mein Partner und auch mein Arbeitgeber.
Mit Citalopram konnte ich toll schlafen, war aber tagsüber genauso müde und konnte mich zu nichts aufraffen. Ist es dann intelligenter, etwas „für tagsüber“ zu nehmen, so dass ich nicht immer so niedergeschlagen und müde bin oder lieber etwas für nachts, damit ich schlafen kann? Will ja nicht mehr als nötig zu mir nehmen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Medikament gemacht?
Es geht mir wirklich um Eure Meinungen zu den Medikamenten, wie und wie weit ich mich psychisch (zB. Gesprächstherapie) mit meiner Depression auseinandersetze ist ein anderes Thema, dass ich natürlich auch angehen werde- aber darum geht es mir bei meiner Frage nicht.
Liebe Grüße,
Annika
Moin
Mit Citalopram konnte ich toll schlafen, war aber tagsüber
genauso müde und konnte mich zu nichts aufraffen. Ist es dann
intelligenter, etwas „für tagsüber“ zu nehmen, so dass ich
nicht immer so niedergeschlagen und müde bin oder lieber etwas
für nachts, damit ich schlafen kann?
Merkwürtdig, denn das Citalopram ist eigentlich ein Antidepressivum, welches eher n i c h t müde macht. Es gibt viele andere, die ziemlich müde machen…
Man nimmt das Citalopram ja morgens ein, um stabiler über den Tag zu kommen und nicht mehr so von diesen Stimmungsschwankungen gebeutelt zu werden. Langsam kommt ein harmnonischerer Serotonuinspiegel zusatnde. Zum Schlafen gibt man dann eigentlich ein andderes, müde machendes Mittel.
Gruß,
Branden
Seltsam
Ja, wirklich merkwürdig. Habe es 2 mal je etwas mehr als 6 Monate genommen- allerdings abends. So hat es mir mein Arzt empfohlen. Ich konnte super schlafen- tagsüber war ich trotzdem nur müde und stand zeitweise irgendwie völlig neben mir…
Liebe Grüße
Hi Annika,
Eines vorweg- ich habe bereits 5 1/2 Jahre Gesprächstherapie
(…) hinter mir.
Es ist wieder soweit, ich habe eine Depression.
Ich antworte Dir als betroffener Laie…
Als ich das gelesen habe, habe ich nur eines sofort gedacht: sie sollte mal eine Therapiepause machen. Wenn Dir 5 1/2 Jahre nix gebracht haben, dann hast Du den falschen Therapeuten. Und manchmal hilft es, sich nicht ständig mit seinen Malaisen zu beschäftigen sondern sich und das Leben einfach mal so zu nehmen, wie es ist.
Gilt als Anregung.
Gruß,
Anja
Hi Anja,
„Pause“ mache ich schon seit dreieinhalb Jahren… Dir Therapie war von 2001-2006.
Gestern habe ich mir Cipralex 5mg verschreiben lassen…
Liebe Grüße,
Annika
Hi
Ich konnte super schlafen- tagsüber war ich
trotzdem nur müde und stand zeitweise irgendwie völlig neben
mir…
Eigentlich nimmt man wiegesagt einen selektiven Serotonin-Wiederaufnaghme-Hemmer morgens und nicht abends. Vielleicht solltest du das einfach makl probeweise umstellen.
Die Müdigkeit am Tage kann aber auch von der Depression selbst kommen .- es muss also keine Nebenwirkung sein.
Gruß,
Branden
Hi Annika
Gestern habe ich mir Cipralex 5mg verschreiben lassen…
Das ist eines der besten Antidepressiva überhaupt. Ich würde es von nun an m o r g e n s einnehmen, eine Woche lang 5mg, dann kannst du ohne weiteres auf 10 mg gehen, denn auf die Dauer sind 5 wahrscheinlich zu wenig. Man kann 10 bis 15 mg täglich über eine sehr lange Zeit nehmen. Das macht Sinn, weil der Serotonin-Spiegel harmonisiert wird. Du solltest das Medikament mindestens bis zum April oder so nehmen.
Gruß,
Branden
Ergänzung
Mindestens bis zum April hatte ich geschrieben - wir haben ja schon Januar - du solltest dich eher darauf einstellen, es bin zum April 2011 zu nehmen! Cipralex bringt viel auf lange Sicht.
Gruß,
Branden
Hallo van Branden 
danke für Deine motivierenden Worte-
weniger Motivierendes erscheint allerdings, wenn man Dipralex googelt: Müdigkeit (GENAU DAS wollte ich ja eigentlich nicht mehr!), ziemlich heftige Gewichtszunahmen, Libidoverlust usw.
Ohne indiskret sein zu wollen… wie sehen Deine Erfahrungen mit Dipralex aus?
Liebe Grüße,
Annika
Hi
Ohne indiskret sein zu wollen… wie sehen Deine Erfahrungen
mit Dipralex aus?
Das Zeug heißt Cipralex, mit C vorne.
Meinst du, meine Erfahrungen mit Patienten? Ohne eigene? 
Nix mit Müdigkeit, auch keine Gewichtszunahmen.
Gruß,
Branden
an vanBranden
War nur ein Schreibfehler, aber danke 
„Keine Müdigkeit, keine Gewichtszunahme?“ - kannst Du mir vielleicht noch mehr dazu sagen? Du scheinst Dich ja gut auszukenne… In Deinem anderen Post warst Du ja regelrecht begeister- ich wüßte gerne warum!
Vor ca. 2 Stunden habe ich die erste Cipralex 5mg genommen…
wieviele Wochen muß ich warten, um festzustellen, ob mir dieses Medikament gut tut? Dh, wie lange darf/muß ich mich mit eventuellen Nebenwirkungen abfinden? Ich höre Verschiedenes: 2, 4 oder 12 Wochen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Annika
Hi
In Deinem anderen Post warst Du ja regelrecht
begeister- ich wüßte gerne warum!
Ich habe den eINDRUCK; DASS cIPRALEX nochmal deinen qualitativen Sprung innerhalb der SSIR darstellt. Es wirkt anscheinend schneller als sein Vorläufer Citalopram. Das wäre ein immenser Vorteil, weil die meisten Deptressiven verständlicherweise nicht den Nerv haben, Wochen bis Monate auf eine Wirkung zu warten. Ciprlaex schlägt schon nach 2-3 Wochen an, während Italopram u.a. zuweilen Monate brauchen, ehe was gespürt wird.
Vor ca. 2 Stunden habe ich die erste Cipralex 5mg genommen…
Du solltest nach einer Woche auf 10mg täglich erhöhen. Immer morgens einnehmen.
wieviele Wochen muß ich warten, um festzustellen, ob mir
dieses Medikament gut tut? Dh, wie lange darf/muß ich mich mit
eventuellen Nebenwirkungen abfinden? Ich höre Verschiedenes:
2, 4 oder 12 Wochen.
Bei Cipralex solltest du wiegesagt schon nach 2 bis 3 Wochen eine erste Stabilisierung spüren. Die Nebenwirkungen (verstärkte Unruhe u.ä.) werden dann auch vorbei sein, denke ich.
Gruß,
Branden