Liebe Tristan,
Unbestritten. Allerdings - worauf ich mit meinem Beispiel
Diagnose hinweisen wollte - existieren dennoch Parallelen.
Manchmal sogar sehr enge Parallelen.
Stimmt manchmal, das wars dann auch.
.
Daher das sicherheitshalbe Nachsehen, bevor ich sachlich
falsche Informationen verbreite.
Das solltest Du beherzigen.
Ich habe die „Mittelchen“ empfohlen, die ich SELBST schon
genommen habe. Nicht mehr.
Das meinte ich damit, auch das steht Dir nicht zu.
Ich wiederhole mich zwar eher ungern, aber wenns dem
Verständnis dient:
Das einzige, was ich wirklich kritisiert
habe, ist den Wechsel von Lithium auf Valproat.
Nur zu Deinem Verständnis: Genau letzteres meinte ich. Auch die Kritik steht Dir nicht zu, Du hast keine Ahnung von dem Fall.
Du hattest dazu folgendes liebliche Statement übrig:
„lieblich“, oh wie schön gesagt.
So wie der Wunsch nach Antibiotika so manch eines Patienten,
der was gegen seine Kreuzschmerzen braucht.
Das ist ja wohl ein Unterschied und eine so grobe
Generalunterstellung völliger Unkenntnis an alle Patienten,
dass ich mir erlaube, das unkommentiert zu lassen.
Ist auch besser, denn fang mit Unterstellungen garnicht erst an.
Grammatikalisch liegt schon ein deutlicher Unterschied zwischen „so manch“ und „alle“. Kann man auch nachlesen.
Zu dem CYP2D6:
Darum geht es doch garnicht - aber schön gegoogelt, sondern um
Inhibitoren und Inductoren, wenn ein gemeinsamer Abbauweg
existiert.
Jaaaa, natürlich. Die Metabolisierung spielt NATÜRLICH KEINE
ROLLE! Und das von einem Mediziner! Ich glaub, ich les
schlecht!
Siehst Du, der beste Beweis: Auch wenn Du schreist, Du verstehst nicht, was geschrieben steht: „Darum geht es (hier) nicht“ und „spielt keine Rolle“ ist ein riesengroßer Unterschied. Ich halte es Dir mal zu gute, dass Du es nicht besser verstehst, alles andere wäre bewusstes Verdrehen.
Was hat Deine Erfahrung mit diesem Fall zu tun? Nichts oder
kennst du die ganze Anamnese?
das lass ich einfach so stehen. Unglaublich.
Das tust Du ganz recht dran!
Zum Schluss noch der Hammer des Tages:
Auch wenn ich deiner medizinischen Ausbildung großen Respekt
entgegenbringe (und das meine ich durchaus ernst), bist - laut
deinem Profil - auch du kein Psychiater.
Danke für die Blumen - aber woher weisst Du das?
Zitat aus deinem Profil:
"
Chirurgisch geprägter Mediziner (in F,NL und D)
Lehrer für Krankenpflege
Dozent für Ausbildung von Heilpraktikern sowie Prüfer an der
IHK für Pharmareferenten.
Ehemann x1,Vater x3,Herrchen x2
"
daher 
Und was willst Du damit beweisen? Geprägt schliesst so manch anderes nicht aus oder? Als Mediziner kenne ich sogar die Funktion „copy and paste“, steht aber nicht in meiner Vita.
Ein bisschen Ahnung hat ja nun jeder, ist ja auch schön so oder?
Nur sollte jeder das tun was er kann - Empfehlungen sind sicher für den, der sie bekommt manchmal auch ganz schön, nur dazu MUSS man vor allem im psychiatrischen Bereich alle Umstände und Begleitumstände kennen. Und die kann hier keiner kennen. Manche Therapie dauert Jahre und ist ein filigranes Gebilde, dass durch die kleinste Kleinigkeit erschüttert werden kann und das kann schon durch einen Zweifel an der Therapie oder dem Therapeuten geschehen. Deshalb wird sich jeder Fachmann davor hüten irgendwelche Beurteilungen abzugeben, da er weiss, was er eventuell damit anrichten kann.
Dies abschliessend als gut gemeinter Ratschlag.
Bis neulich, anders wär nämlich schlecht
frieeda