Guten Abend!
Gibt es denn eine Art Trick 17 oder so, um einfach und sicher auf die Schaltungsart eines Bipolartransistor zu kommen (Emitter,-Kollektor oder Basisschaltung)?
Ich peil’s irgendwie nicht 
Gruß
Mac
Guten Abend!
Gibt es denn eine Art Trick 17 oder so, um einfach und sicher auf die Schaltungsart eines Bipolartransistor zu kommen (Emitter,-Kollektor oder Basisschaltung)?
Gruß
Mac
Hallo
Ist ganz einfach.
Bei der Wechselspannungs, bzw. Stromverstärkung gibts immer einen Pol, welcher signalmäßig auf Masse liegt.
Dieser Pol bezeichnet dann die Schaltungsart:
Liegt die Basis Wechsel-strom/spannungsmäßig auf Masse, ist es die sogenannte Basisschaltung usw…
Etwas komplizierter erscheint es manchmal, weil eine Gleichstrombeschaltung und eine Wechselstrombeschaltung verschieden sind, also zB. bei einer Basisschaltung die Basis nicht gleichspannungsmäßig an Masse liegt.
MfG
Matthias
Hallo Mac,
Gibt es denn eine Art Trick 17 oder so, um einfach und sicher
auf die Schaltungsart eines Bipolartransistor zu kommen
(Emitter,-Kollektor oder Basisschaltung)?
Das Grundsätzliche wurde schon geschrieben.
Hinzu kommt noch, dass die Kollektorschaltung, auch als Emitter folger bezeichnet wir und nicht mit der Emitter schaltung verwechselt werden sollte.
Dann gibt es noch eine spezielle Schaltung, zwischen Kollektorschaltung und Emitterschaltung, bei welcher der Emitter- und Kollektor-Widerstand den gleichen Wert haben. Hier kann man am Emitter das Einganssignal direkt und am Kollektor um 180° Phasenverschoben abgreifen.
MfG Peter(TOO)