Birke als Möbelholz?

Hallo Holzwürmer,

angedacht ist, Möbel aus langsam gewachsener Birke in massiv 20mm zu bauen. Vorhanden: ein gerader 6m Stamm, d=60cm, ein mobiles Sägewerk, Schreiner mit Trockenkammer usw., eine komplette mobile Festool Holzwerkstatt, Holzerfahrung. Der Aufwand ist mir bekannt, und soll sich lohnen. Ein Schreiner sagt das geht, der nächste sagt, das sei Unfug.
Was mir fehlt, ist Erfahrung mit Birke.

dankbar für Wissen, Erfahrung und Tipps Hüttengeist

Hallo!

Möbel … massiv 20mm zu bauen …

Ein Schreiner sagt das geht, der nächste sagt, das sei Unfug.

Es fragt sich, welches Ziel erreicht werden soll. Ist beabsichtigt, Möbelstücke wie die Altvorderen zu bauen, die nicht dauerhaft maßhaltig sind, wo es je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur hier klemmt, dort schwindet und krumm wird, kann man Massivholz verwenden. Zu hochwertigen, weil dauerhaft formstabilen Möbeln kommt man so aber nicht.

Um Formstabilität zu erzielen, verwendet man schicht- oder stabverleimtes Holz. Plattenmaterial aus miteinander verleimten Stäben kann man selbst herstellen, wobei man natürlich auf die richtige Lage der Stäbe achtet. Die richtige Lage ist dabei eben nicht so, wie gewachsen, weil sich die aus dem Stamm geschnittenen Bretter hohl biegen.

Man kann auch Schichtholz selbst herstellen, um z. B. in 3 Dimensionen geformte Teile aus einem Stück zu bauen, aber das Schälen der Schichten aus dem Stamm ist nichts mehr für die Heimwerker-Werkstatt.

Gruß
Wolfgang