Hallo!
Zu meinem Grundstück gehört ein kleines Birkenwäldchen. Leider verlieren jetzt die Birken ihre Rinde, ich verstehe nicht, warum dies im Frühjahr passiert! Das war die Jahre vorher nicht so. Was kann ich nur tun, damit die Birken nicht weiter die Rinde verlieren? Danke für ihren Rat.
Das mit der Rinde kann Normal sein. wenn Die Birken in einem Jahr besonderst stark ins Dickenwachstum gehen kann das mal mehr oder weniger ausfallen.
MfG
Hans Knapp
Eigentlich weiß ich keine Antwort.
Aber ich könnte mir denken, wenn die Birken zuviel Dünger
bekommen haben, ziehen sie zuviel Saft in den Stamm und erfrieren im kalten Winter, dann schält sich die Rinde.
Herzlichen Gruß,
Bieneneckard
Hallo Nillsen,
das scheint ein Problem für einen Fachmann ( Förster oder Gartenbaumeister ) zu sein!!!
Kann ja sein , daß durch die lange Trockenheit ein Erdproblem entstanden ist, oder ein Befall von irgendwelchen Pestizieden,
Ich wünsche einen guten Erfolg und hoffe, daß nicht so viel Schaden eintritt. Vielleicht fehlt auch nur etwas Dünger, Salz, oder Hornmehl! Alles im Fachhandel (Dehner,Kölle, oder Baumschule) erhältlich.
Ich habe eine Edeltanne im Garten die auch mal Probleme mit Rinde und Nadeln hatte, was ich aber mit Salz-KEIN SPEISESALZ- in Griff bekommen habe.
Wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen.
MfG:
Tabaluga41
Ps.
Wenn ein Erfolg eintritt, würde mich eine Antwort freuen.
Hallo,
tut mir elid aber ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Im Frühjahr, wirft die Birke Abgestorbenes ab genau wie eine Schlange.
Birken reagieren immer auf Umwelteinflüsse und Wassermangel.
Also kein Grund zur Besorgnis.
mfg Ralf
Hallo,
da weiß ich auch keine Abhilfe. Das freiliegende Holz kann man durch flüssigen Teer schützen.
Tschüss