Hallo!
Wir haben einen alten Birkenholzschreibtisch geerbt und wollten diesen wieder aufbereiten. Welche Politur sollte man hierfür verwenden oder sollte man diesen überhaupt polieren? Danke.
Hallo,
tut mir leid, mit Birkenholz habe ich noch nie gearbeitet. Außerdem stellt sich zuerst die Frage: Womit ist der Schreibtisch jetzt behandelt. Klarlack, Öl, Lasur … Wie soll er anders werden, wenn er jetzt nicht gefällt. Falls die jetztige Oberfläche schadhaft ist, wären die Alternativen: schadhafte Stellen auffrischen (setzt Beantwortung der vorgenannten Fragen voraus) oder aber sogar alles abbeizen und neu machen.
Gruß Wolfgang
Die Frage ist sooo nicht zu beantworten.
Die Frage ist, welche Oberflächenbehandlung derzeit auf dem Schreibtisch ist und in welchem Zustand sie sich befindet. Lack -wenn ja welcher?- Politur -Schellack oder Polyester?, Wachs? Öl?
Im Zweifel müsste man den gesamten Schreibtisch abschleifen und komplett neu behandeln. Politur kann nur ein Fachmann auftragen und lohnt sich nur bei teuren Möbeln. Lack kann jede Schreinerei. Öl und Wachs kann auch der Laie. Von sogenannter -Möbelpolitur- aus Flasche oder Spraydose rate ich dringend ab!!
Grundsätzlich kann man jede Holzpolitur verwenden. Ist Ihr Birkenholzschreibtisch funiert? Mein Ratschlag an Sie: Machen Sie ein Bild von Ihrem Möbel und fragen Sie einen Möbelrestaurator in Ihrer Nähe.
MFG
Hallo Bachiller,
es sind zu wenig infos z.B. ist der Tisch geschliffen, Lasiert etc.
Normal würde ich sagen mit Leinöl oder Hartöl je nach beanspruchung. Öl deshalb weil das meiner Meinung nach die schönste Farbe aus dem Holz holt.
Sonnige Grüße
Micha
Hallo,
nun, einen Tisch von Hand zu polieren kann eigentlich nur ein Meister machen. Vorab müsste man natürlich wissen, was für eine Politur drauf ist.
Es gibt Schellack oder auch Lemonpolitur. Also, aus der Ferne kann ich da schlecht was zu sagen. Das muss vor Ort gesehen werden.
Ich empfehle euch einen Fachmann kommen zu lassen der euch beratet, bloß nicht selbst Hand anlegen, da kann mehr beschädigt werden als restauriert.
MfG
Doc
da kanst du ne ganze Menge mit machen das kommt darauf an was du möchtest fangen wir so an wie ist oder wahr er den behandelt ?
Hallo,
ich weiß nicht in welchem Zustand sich der Tisch befindet. Sollte er in einem tollen Zustand sein, reicht eine Politur. Ich persönlich habe super Erfahrung mit der Firma Livos. Die haben auch eine Hotline mit kompetenten Ansprechpartnern.
Ansonsten empfehle ich, den nur anzuschleifen und dann zu lasieren oder zu lackieren. So wie Ihr das möchtet.
Liebe Grüße
Alexander35
Hallo Bachiller,
es reicht ja eine handelsübliche Politur, wenn das gute Stück soweit gut erhalten ist. Sonst kommt es darauf an, wie er behandelt wurde. Es sind zu wenig Informationen in der Anfrage.
Gruß Sigi
Hallo „Bachiller“
nach einer gründlichen Säuberung evtl. Rückstände von Lack oder sonstigen alter Überzugsmittel sollte der Tisch sauber geschliffen werden (mit Körnung 100er starten und zuletzt mit 180er nachschleifen). Das neue Oberflächenmittel sollte (bei Ölen) kein Leinöl beinhalten, da dies mit der Zeit zu Gelbfärbugen führen kann. Bei Lacken soll ebenfalls einer mit Aufheller verwendet werden, um ein vergilben zu verhindern. LG und viel Spass aus Südtirol
Hallo Bachiller,
es kommt drauf an in welchen zustand sich der Schreibtisch befindet.Sind sehr viele gebrauchsspuren,Kratzer,kleinere dellen,Wasserflecken oder ähnliches zu sehen wäre ein komplettes abschleifen und neu aufarbeiten sinvoll.Habe selber einen alten Eichen Schreibtisch komplett abgeschliffen und ihn dann mit Antik Oel wieder auf Vordermann gebracht.
Wenn der Schreibtisch noch ansehlich ist,würde ein auf polieren die einfachste Lösung sein.Im Fachhandel gibt es für verschiedene Holzarten Polituren.Auch Öle.
Viele Grüße
Bud von der Leine
Hai,
ich empfehle den Tisch abzuschleifen und dann mit Hartöl zu behandeln. biite nur dünn einölen, wenn das Holz zu stark saugt, dann ein zweitesmal dünn ölen. Polituren enthalen in der Regel Silikon und das Möbel kann dann nur noch mit Politur behandelt werden. Die Tischplatte in jedem Fall 2mal dünn ölen und nach dem Trocknen mit einem Baumwolltuch polieren, gibt auch einen schönen Effekt.
Gruss Uwe
hallo zurück.
solch eine frage lässt sich fach- und sachgerecht nicht virtuell beantworten: da gibts fachleute für, die nach augenschein entscheiden können, was für euren tisch und seinen zustand das beste ist- auch unter abwägung im dialog mit euch von kosten und nutzen: schreinerInnen und restauratorInnen!
grüße, schönen sonntag!
Eine Politur gibt dem Holz einen Schutz. Ich empfehle Euch eine Holzballenlasur von „Zweihorn“
- Eine weiter Möglcihkeit ist den Tisch zu Oelen
- oder zu Oelen und anschliessen zu Wachsen.
Alle erwähnten Verfahren werden mit einem Lappen aufgetragen.
Die Verfahren mit Pinsel oder Spritzen erfordert sehr viel Erfahrung. (Diese Verfaren wende ich selber auch nicht an.)
Viel Spass an Eurem Tisch!
Hallo,
da kann ich leider nicht zu sagen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass hier eine Politur auf Schellack eingesetzt werden kann. Kenne mich aber damt leider nicht so aus.
Gruß
Wilfried