Birnbaum

guten nabend

habe einen jungen birnbaum,er wird nicht so gross und an ihm sollen 2 verschiedene sorten birnen mal wachsen.aber seit neustem hat er orange flecken an sich.wer kann mir sagen was das ist und wie man es wieder weg bekommt?
lieben dank im vorraus

silke

Moin Silke,

wer kann mir sagen was
das ist

das dürfte der Birnengitterrost sein http://de.wikipedia.org/wiki/Birnengitterrost

und wie man es wieder weg bekommt?

Schwierig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Birnengitterrost#Bek.C3…
Bei meinen Birnen ist es nicht so schlimm, sodaß ich (und die Bäume) damit leben kann.

Gandalf

Servus,

Birnengitterrost ist nicht leicht in den Griff zu kriegen. Für dieses Jahr dürfte das gelaufen sein, da meines Wissens alle zugelassenen Fungizide, die auf Birnengitterrost wirken, nur zum Austrieb/Knospenschwellen bis zur Blüte und ganz kurz danach wirksam sind.

Wenn man peinlich genau auf die Dosierung achtet (Birnen sind empfindlich auf Schwefel), reichen drei Anwendungen Netzschwefel, um den Birnengitterrost zumindest soweit einzudämmen, dass er dem Baum nicht zu viel Blattfläche kostet.

Dieses Jahr ist der Befall ziemlich arg, aber wenn Du jetzt grad erst den ersten Befall siehst, kann der Baum noch ganz ordentlich wegkommen.

Wichtig: Nach Blattfall das Laub vom Baum wegbringen, wenn Du sonst genug organisches Material für den Kompost hast, am besten ganz aus dem Garten raus.

Schöne Grüße

MM