Hallo!
Die Blätter meines neu gepflanzten Birnbaums (Gute Luise) haben schwarze Ränder, was kann das sein? Habe mir schon auf der Seite bio-gärtner die Schadbilder angesehen, aber da scheint nichts zu passen. Die Blätter sind ansonsten schön grün, fallen auch nicht ab. es gab erste Symptome von Gitterrost, die Blätter habe ich sofort gepflückt und im Müll entsorgt. Manche Blätter kräuseln sich - da hat bio-gärtner einen Tipp. Aber die schwarzen Ränder …? Könnte das Frost gewesen sein?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
Die Blätter meines neu gepflanzten Birnbaums (Gute Luise)
haben schwarze Ränder, was kann das sein?
richtig schwarz oder dunkelbraun? Bei vielen Laubbäumen kann es durch Trockenheit oder Streusalz zu Blattrandnekrosen kommen. Dabei färben sich die Blattränder meist braun.
Gruß, Martin
Hallo Eva,
wenn der Baum in diesem Frühjahr gepflanzt ist, kann es gut sein, dass der Baum schlicht nicht genug Wasser bis zu den Blättern bringt. Das wäre harmlos und würde sich noch im August geben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo!
Könnte sein, das mit der Wasserversorgung. In der ersten Zeit nach dem Pflanzen hat es zwar geregnet, aber dann kam die Trockenphase und Wässern mit dem Schlauch/der Kanne bringt nie so viel wie ein guter Landregen …
Ich behalte die Sache im Auge.
Danke & Gruß,
Eva
Hallo!
Die Ränder sind richtig schwarz, wie an Beileidskarten 
Gruß,
Eva