Birne für Schreibtischlampe

Meine Schreibtischlampe ist „verreckt“. Mir haben schon zwei Lampenfachgeschäfte gesagt, dass es diese Lampen nicht mehr gebe.
Weiss jemand, wo man eine „Birne“ mit einem vierpoligen Anschluss (siehe Foto) bekommt

Die gibts als Restposten schon noch. EUverbot kommt. Werden nicht mehr hergestellt. Suche bei Amazon oder Ebay. Stichwort Kompaktleuchtstofflampe plus Wattage. Achtung: nicht mit 2Pins kaufen, nucht kompatibel

1 Like

GX10Q-4-Sockel. Mh. Ich finde nur eine mit 27 Watt. Die KÖNNTE passen, wenn nicht zu lang.
Man könnte die Leuchte auch umbauen: Raus mit dem Vorschaltgerät, dann LED-Substitut rein. Da hab ich eines mit 10W genau für diesen Sockel gefunden.
Wie lang ist das Leuchtmittel?

Hallo,
googeln mit ‚ydw 24 h 4500k 24w‘ brachte keine Ergebnisse?

Ich danke allen für alle Tips!
„4 Pin“ finde ich nur mit viermal parallel oder ganz anderen Sockeln.
Ich werde mir jetzt wohl eine neue Schreibtischlampe bestellen.
Nochmals vielen Dank!

Wie wär’s mit der Midgard-Tischleuchte, seit über 65 Jahren in Produktion. Keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Ersatzteilen, alles im Rahmen der DIN - wenn Du sie einmal hast, bleibt sie ein Leben lang bei Dir.

Schöne Grüße

MM

Bei den Preisen auch nötig. :joy:

Viele Grüße
Christa

Ja - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich hab sie 1995 für - wenn ich mich recht erinnere - etwa 250 DM bekommen.

Schöne Grüße

MM

Warum gabst du keine Antwirt auf die Frage nach der Länge des Leuchtmittels? Es gibt auch ein LED-Substitut. Dann muss man nur Vorschaltgerät üverbrücken und Led rein.
Man könnnte aber auch andren Sockel setzen. Bevor man was wegwirft…