Birnen installieren

Es handelt sich ja um Downlights. Da kommt das Licht nur unten heraus. E27-Lampen sind von Natur aus meist Rundum-Strahler, es gibt auch Reflektorlampen - aber immer wirst du eine besondere Halterung benötigen, die die Fassung tief in der Decke hält.
GU10 Lampen sind praktisch immer Reflektorlampen mit einem Durchmesser von 51mm - die kann man also genau wie die vorhandenen 12V-Reflektorlampen mit billigen Deckeneinbauringen befestigen.

Ganz klar: GU10 ist da die deutlich bessere (schneller, kompatibler, preiswerter, sauberer) Lösung.

Ich denke zwar nicht, dass man dafür deutlich länger als 2h benötigen wird (reine Arbeiszeit vor Ort), wenn alles gut läuft - aber ich schließe mich @anon43214967 an: Das ist billig und könnte ein Hinweis darauf sein, dass das kein eingetragener Elektrofachbetrieb macht.

Es geht dir um eine sinnlose Spielerei:

Wenn man Geld für Quark übrig hat, dann sollte auch das Geld für die dafür notwendige Installation bereit liegen.

Sonst kauf dir erst einmal GU5.3 LED-Lampen an Stelle der „Heizstrahler“. Die kannst du selber wechseln. Mit etwas Glück muss der Trafo nicht ersetzt werden.

1 Like

zum Glück muss man den Quatsch ja außerhalb des Schriftverkehrs nicht mitmachen und kann beim verständlichen Elektriker vs. Elektroniker bleiben. Für meinen Lehrberuf muss man auch eine halbe Zeile voll schreiben. Hindert mich nicht daran das durch EIN passendes Wort zu ersetzen womit mich Leute verstehen.

VG
J~

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.