Birnen installieren

Hallo zusammen,

ich habe im Flur 4 kleine Birnen/Strahler in der Decke installieren lassen (vor vielen Jahren).
Jetzt wollte ich sie durch reguläre E27 oder ähnliche smarte Birnen austauschen.

Wie müsste ich vorgehen und ist das ein Fall für den Elektroniker?

Vieen Dank.

Für den Elektroniker weniger, eher für den Elektriker :slight_smile:
Die Sache sieht für mich so aus, als wenn da Niedervolt Halogenlampen sitzen. Diese werden mit 12V betrieben. Also ist noch irgendwo ein Netzteil.
Wenn Du jetzt E27 Sockel und daran entsprechende Lampen haben willst, brauchst Du aber einen 230V Anschluss. Das geht aber nur mit entsprechenden Leitungen, weil die vorhandenen nur für 12V geeignet sind.
Also muss der Transformator für die 12V sowie die vorhandenen Anschlussleitungen entfernt werden, und dafür Leitungen für 230V verlegt und angeschlossen werden.
Für jemanden der sich mit Elektrotechnik nicht auskennt, ist das eine wenn es dumm läuft lebensgefährliche Angelegenheit. Also lass das einen Fachmann umbauen.

2 Like

Sieht nach G4 oder GU 5.3 aus. Bitte noch mal nachsehen. In beiden Fällen 12V, und damit über Trafo/Schaltnetzteil angeschlossen. Um die auf GU10 zu bringen, 250V und z.B. von Philipps als smartes HUE Leuchtmittel verfügbar, müsste man den Trafo abklemmen und die Strecke neu für 250V verkabeln, entsprechende Fassungen anbringen, und auch gleich die versifften Einsätze tauschen. Darauf achten, dass die Mindesthöhe für die GU 10 in der Decke erreicht wird, damit es nicht zu heiß wird. Dann bekommt man da eine smarte Beleuchtung so hin, wie die Beleuchtung auch bisher montiert war.

Für E27er Leuchtmittel bräuchte es deutlich mehr Aufwand, da du die Fassungen nicht einfach wieder so in die Decke bekommst.

1 Like

Klugscheißmodus AN:

Früher hieß es Elektroinstallateur.
Seit einiger Zeit gibt es diesen Ausbildungsberuf nicht mehr, da unsere unglaublich schlauen Entscheidungsträger zum Zwecke der Attraktivitätssteigerung den Beruf umbenannt haben.

Ich habe Elektroinstallatuer gelernt, dann den Elektrotechnikermeister gemacht.
Mittlerweile darf ich mich auch „Bachelor Professional“ ( = Handwerksmeister) nennen und meine Azubis lernen den Beruf „Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik“ - was natürlich so gut wie nichts mit dem zu tun hat, was man sich unter einem „Elektroniker“ vorstellt und mit geringen Änderung die selben Ausbildungsinhalte wie der Elektroinstallateur beinhaltet.

„Elektroniker“ ist also die vollkommen korrekte Berufsbezeichnung für jemanden, der in den letzten Jahren seine Gesellenprüfung in dem Beruf abgelegt hat, der früher Elektroinstallateur hieß.

4 Like

Hallo,
es passt nicht an dieser Stelle, aber

es gibt E27 fuer 12V
in verschiedensten Ausfuehrungen

2 Like

Das nennt man dann „lebensgefährliche Perversion“.

es gibt E27 fuer 12V

Der Vollständigkeit halber: Auch für E14.

Bei Lichterketten im Außenbereich war ein 42V-Betrieb üblich. Ebenso findest du in älteren Maschinen oft E27-Fassungen für Lampen mit Kleinspannung.
So herum ist ja auch keine Gefahr vorhanden - eine 230V-Lampe bei 42V glimmt halt nur.

Wer dagegen eine 42V-Glühlampe in einer 230V führende Fassung schraubte, hatte ein Einweg-Blitzlicht.
Wer eine 12V-LED-Lampe mit E27-Fassung an 230V betreibt, dürfte dagegen ein weit einprägenderes Erlebnis erfahren, wenn im Sockel der ein oder andere Kondensator sein Missfallen über die überhöhte Spannung kund tut, indem er sich lautstark zerlegt.

2 Like

Dat musst Du aber auch positiv sehen…eine Alternative.
Die Umweltschützer, die da wo am Freitach nix lernen müsse, wollen doch das Neujahrfeuerwerk verbieten lassen. Ersatz auf Elektrobasis wäre genauso effektiv und verpestet nicht die Luft… :innocent:

Vielen Dank für die Antworten. Also überlasse ich das ganze einem Elektriker.

Wie teuer würde so eine Arbeit ca sein, damit ich eine Übersicht habe (würde dann auf myhammer oder ebay Kleinanzeigen suchen). Sind wie ich sehe 5 Birnen, die ausgetauscht werden müssten. :slight_smile:

Wenn du willst, dass das einer macht, der als Elektriker nicht mal mehr bei absolutem Mangel an Fachkräften eine Stelle bekommt, weil er permanent Mist gemacht hat oder zu faul zum Arbeiten war, und von dem weiterer Mist zu erwarten ist, und der wegen Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung keinerlei Gewährleistung bieten muss, dann kannst du das so machen.

Ist dann halt Kacke.

2 Like

Hallo,
ganz grob gesagt sollten die fünf Einbauringe entfernt werden, dann prüft man die Verkabelung.
Es mag eventuell nur einen Trafo geben, es sind aber auch mehrere möglich. Man sucht die ankommende Leitung, fummelt sie heraus und verlegt eine felxible, dreiadrige Leitung von Loch zu Loch, dabei helfen die vorhandenen Leitung als Einziehilfe. An jedem Auslass bildet man eine Leitungsschlaufe, schneidet sie durch, verbindet dann in einer Mini-Abzweigdose alle drei ankommenden mit allen drei abgehenden Adern und zusätzlich L und N mit den doppelt isolierten Aderenden einer GU10-Fassung.
In die vorhandenen Löcher clipst man fünf neue. ansehnlichere Einbauringe ein, lässt die Fassung herausbaumeln und dreht dann GU10-Reflektorlampen auf LED-Basis herein.

Materialaufwand:
5€ Leitung, 15€ Fassungen, 10€ Abzweigdosen mit Klemmen, dazu nach Belieben 25€ bis 500€ für Deckeneinbauringe (je nachdem, ob man weiße aus Blech für 5€ nimmt oder Designer-Teile für 50€).
Wenn man die Leitungen einfach ersetzen kann (und die nicht irgendwo in der Deckenkonstruktion verklemmt sind), würde mich ein Zeitaufwand von mehr als 2h doch sehr wundern.

Wo wohnst denn Du?
Ich nehme für dieses Jahr keine Aufträge mehr an und weiß, dass es meinen Kollegen hier in der Gegend ähnlich geht.
Wenn jemand zum Billigpreis bei myhammer oder Ebay Leistungen anbietet, dann stimmt irgendetwas nicht mit dem Anbieter - „Firma“ möchte ich da gar nicht sagen.

Es mag sich arrogant anhören, aber wenn man nicht weiß, wie man die Aufträge der Stammkunden halbwegs erledigt bekommt, dann wird man sich nicht an einer „Wer macht es für weniger“-Aktion beteiligen.

Der ist hausgemacht. DIe Tarifabschlüsse sind zu niedrig, so dass sich im Handwerk nicht die Leute zur Ausbildung bewerben, die wir nötig hätten. Ich kann ja auch nur eine Ausbildung anbieten: 3,5 Jahre zum Elektronier für „Energie- und Gebäudetechnik“, geforderter Schulabschluss: keiner.
Gerne würde ich das differenzieren! Elektrohelfer für eher handwerklich Begabte, Elektroinstallateur für Allrounder, Elektrotechniker für die zukünftigen Fachbauleiter und Meister.
Wir werfen aber Schulabbrecher und Abiturienten in die selbe Ausbildung mit der selben Bezahlung. Super.

2 Like

Als Student ist man nicht in der Situation Ansprüche zu stellen. Da heißt es einfach nur irgendwie machen lassen oder ganz sein lassen…:frowning: auch wenn sich das jetzt mies anhören mag. Ich hätte nur gerne kühle smart birnen statt den alten heissen, die momentan dran sind, wo ich Angst habe, dass die sich irgendwann entzünden…

Edit: Ich bezog mich mit meiner Aussage nur auf Preise jenseits von Gut und Böse (oder anders gesagt Preise, die ich mit meinem Budget nicht zahlen kann).

Ich wohne in Köln, zentral.
Also GU10 wäre optimal.
Falls Du, oder jemand hier jemanden kennt, der das machen kann… Sonst würde ich anfangen zu suchen. :slight_smile:

Danke nochmal für die vielen Infos zu den verschiedenen Bereichen.

Hast Du niemand, der schon mal die ein oder andere Leuchte oder die ein oder andere Steckdose angeschlossen hat? Elektrizität und Laien ist natürlich immer ein heikles Thema. Aber das ist hier wirklich mal ein Thema das man mit etwas Erfahrung und einem kleinen Baumarkt-/Online-Einkauf hinbekommen sollte, ohne sich und andere zu gefährden.

Natürlich vorab Sicherung raus! Am Lichtschalter testen, dass man auch tatsächlich die richtige Sicherung erwischt hat, und sicherstellen, dass einem die während der Arbeiten niemand wieder einschaltet.

Musst du mir nicht erzählen. Mein Sohn hat grad die Lehre fertig.

Leider ist die Person, die mir den Flur mit diesen 5 alten Strahlern ausgestattet hatte umgezogen. Da sind schon 2 ausgefallen und eine flimmert vor sich hin.

Was würde sich für die Installation empfehlen: flachere GU10 Birnen oder reguläre E27?
Die Decke ist mit einem Stauraum versehen, man könnte also beide Sorten installieren oder gibt es Komplikationen zwecks Halterungen bezüglich E27 Birnen?

Ich habe über myhammer gesucht, aber das einzige Angebot war eins über 127 Euro. - _-

Dann war das ein Dumpingangebot eines Laien. In zwei Stunden hat ist das nicht erledigt.

Ja, 128 Euro ist unverschämt. Wie soll ich solche Summe herbekommen?..
Wie kann ich die Lampen bloß installiert bekommen…?

Um es ganz deutlich zu sagen: das ist
UNVERSCHÄMT BILLIG!