Birnenbaumblätter werden schwarz

Liebe Experten,

ich habe 2 kleine Birnenbäumchen aus Samen gezogen (eine chinesische Nashibirne und eine südadrikanische Birne), welche seit einem Jahr jedoch kränkeln.
Wenn sich neue Blätter vom Stamm aus gebildet habene, werden diese innerhalb weniger Tage von der Spize her schwarz, bis sie vollkommen befallen sind und fallen danach ab. Ich vermute, daß eine Pilzerkrankung vorliegt.
Beide Pflanzen waren erst über dem Winter in der Wohnung und stehen nun in mäßiger bis direkter Sonnenbestrahlung auf dem Balkon.
Hat irgendjemand Tipps, was gegen das Schwarzwerden zu tun ist ?
Ich danke schon vorab für alle hilfreichen Tipps.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

ich habe 2 kleine Birnenbäumchen aus Samen gezogen (eine
chinesische Nashibirne und eine südadrikanische Birne), welche
seit einem Jahr jedoch kränkeln.

Du weißt aber hoffentlich, dass Du Wildlinge ziehst?

Wenn sich neue Blätter vom Stamm aus gebildet habene, werden
diese innerhalb weniger Tage von der Spize her schwarz, bis
sie vollkommen befallen sind und fallen danach ab. Ich
vermute, daß eine Pilzerkrankung vorliegt.

vermuten können wir viel. Ohne Bild, ohne Bodenuntersuchung, ohne Aussage über das Pflanzsubstrat keine Diagnose.

Hast Du die beiden Sämlinge in Gartenerde gesteckt oder in welche aus der Tüte? Tüte ist für Obstbaum nicht geeignet.

Beide Pflanzen waren erst über dem Winter in der Wohnung

ups. Obstgehölze sind keine Zimmerpflanzen. Es schadet ihnen, wenn sie keinen Frost bekommen. Es schadet noch mehr die trockene Luft in der Wohnung. Frost und Durchfrieren im Topf schadet ihnen aber auch. Also nach dem Blattfall höchstens ein kalter Keller mit Kontrolle, damit der Wurzelballen nicht völlig austrocknet. Besser der Balkon, evtl. mit Isolierpackung aus zeitungspapier um den Topf.

und
stehen nun in mäßiger bis direkter Sonnenbestrahlung auf dem
Balkon.

viele Jungehölze würden in der freien Natur als Kern in der Frucht vom Baum fallen und unter diesem im lichten Schatten aufwachsen. Nach einem Winter im Zimmer und evtl. dort sogar Blattaustrieb haben Deine Baby-Bäume nach dem Umzug vermutlich einen Sonnenbrand bekommen. Wahrscheinlich haben sie sich auch Spinnmilben eingefangen.
Dreh mal ein Blatt um. Siehst Du Gespinnst/ winzige Tierchen?

Hat irgendjemand Tipps, was gegen das Schwarzwerden zu tun ist
?

wenn es Gott behüte tatsächlich eine Pilzerkrankung oder Ungeziefer sein sollte, aber das musst Du mit Schadbildvergleich abklären, helfen möglicherweise die gängigen Anti-Pilz(Geziefer)mittelchen aus dem Giftschrank im Gartencenter/Baumarkt.

Bedenke aber, dass Du Chemie auf eine noch zarte Pflanze kippst. Was ein halbwegs erwachsener Birnbaum von sagen wir 15 Jahren mit tausend Blättern wie Landregen wegsteckt, ist für einen 1jährigen Steckling mit zehn Blättern ein Keulenschlag.

Ich würde vor solchen massiven Einsätzen erst einmal beide Pflanzen aus der prallen Sonne nehmen, und sie vorsichtig in große Blumentöpfe mit einem Gemisch aus Gartenboden, Sand und einer handvoll Substrat für Zimmerpflanzen umsetzen. Auch nicht zu viel gießen. Was nach 20 Min. noch im Untersetzer steht, gehört abgekippt.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

ich danke Dir für die vielen Ratschläge.
Die Pflanzen stammen übrigens aus Kernen von Früchten, die mal im Markt gekauft hatte. Einfach nur, ohne vorzukeimen, in die Erde gesteckt und gegossen; einfache Blumenerde. Ich freue mich immer, wenn dann auch ein grüner Keimling aus der Erde kommt.

Gruß Lutz