Bis Anfang Juli noch 6 cm Bauchumfang verlieren (112 cm jetzt)

Hatte es in einer aktiveren Phase angeschafft. Als kleine Belohnung wurde die fiktiv zurückgelegte Strecke angezeigt. Die Anzeige funktioniert nicht mehr. Die Reparatur würde meinen inneren Schweinehund aber nicht mehr überzeugen.

Ich habe es einfach satt, alles allein machen zu müssen, nachdem wg. Corona sämtliche Gruppenaktivitäten entfallen sind.

Traumschiff gucken nebenher. :rofl:

Eigentlich generell @Gaul, hilft dir jetzt für die Wette wenig:
Man sollte nicht das, was man über Jahre erworben hat, versuchen in Tagen wieder runter zu bekommen. Meist hat man den Aufbau ja eher langfristig vollzogen. :slight_smile:
Die Zeitspanne sollte daher ähnlicher gewählt werden.

Bei jeder Rolltreppe und jedem Lift denken „Nein!“, Treppe nehmen. Da purzeln die Pfunde, besonders an Bauch/Hüften. Aber langsam angehen, das Herz will auch nicht zu stark belastet werden.
Viel Erfolg!

Mein Fahrrad ist nur Sportgerät, aber das Problem mit Inhouse-Geräten kenne ich. Mein Fahrradtrainer sollte eigentlich die Wintermonate überbrücken. Gelegentlich überrede ich mich dann doch. Ich nehme mir eine kurze Playlist auf dem Telefon vor - meist 3-4 meiner Lieblingslieder (entspricht 10-15min) - und dann mach ich die Augen zu und trete in die Pedale so lange wie die Musik läuft. :wink:
Immer noch besser als nichts zu tun, es ist aber einfach nicht das Gleiche wie durch den Wald zu radeln.

Ein Nachbar hat tatsächlich sein Rudergerät im Wohnzimmer vorm Fernseher aufgestellt, insofern war der Tipp mit

gar nicht so verkehrt. :smiley:

2 Like

@Christa Das stell ich mir lustig vor.:smile:
Und dann im Nachtprogramm „die schönsten Bahnstrecken der Welt“ gucken und trainieren.
Draisine, quasi

Wie bitte?

Ich hatte vor drei Wochen einen Hexenschuss. Es kristallisiert sich allmählich heraus, dass man schnell viel Gewicht verliert, wenn man weniger sitzt und ungern aufsteht. Ich glaube, dass man die Erkenntnis mit „verbrauche mehr Kalorien als Du verzehrst“ übersetzen kann. Generell.

1 Like

Warum nicht das Rudergerät? Lass Dir bloß nicht einreden, dass Du zum Supermarkt nicht rudern kannst. Die wollen nur, dass Du das glaubst. Dort kannst Du dann auch die Gartenarbeit erledigen. Nur Mut. Nur, wer unkonventionell denkt, denkt unkonventionell.

1 Like

Das Rudergerät ist doch zum Aufsbrotschmieren. Einkaufen tut man mit dem Einfädler und bezahlen mit der Hängebrücke.

Besser passt Eisenbahnromantik, die Folge über die Federseebahn. Mit 35 Zoll Raddurchmesser und 30 km/h Höchstgeschwindigkeit ist die württembergische Tssd ein passender Taktgeber…

Dazu gibt es genug (seriöse) Quellen im Netz. Aber ich muss zugeben, das ist etwas vereinfacht dargestellt. Zucker in seiner „natürlichen“ Form in Obst und Gemüse kann vom Körper besser aufgenommen werden, da zusätzlich „Abbaustoffe“ mitgeliefert werden die bei der Verdauung helfen (außerdem ist die Menge insgesamt eher gering). Isoliert man den Fruchtzucker dagegen, fehlen diese Zusatzstoffe und der Körper reagiert mit Problemen.

Das ist es was ich aussagen wollte. Industriell hergestellter Zucker ist „schädlicher“ weil Zucker für sich genommen nichts ist, was der Körper zum Überleben braucht. Es ist nur ein Geschmacksstoff - der in zu hohen Konzentrationen auch noch abhängig macht.

Ach herrje. Wieder so ein Angriff aus der Eso-Ecke.

Fruktose oder Saccharose – welcher Zucker ist gesünder? (t-online.de)

Der verlinkte Artikel widerspricht nicht dem was ich schrieb. Zudem hättest du mal bis zum Ende lesen sollen. Denn da ist das eigentliche Problem erwähnt. Nicht das Obst, sondern die anderen Lebensmittel die zusätzlich noch (Industrie)Zucker enthalten. Ob das jetzt Fruktose oder Glukose oder sonst eine Zuckerart ist, spielt tatsächlich keine Rolle.

Auf den täglichen Apfel, der angeblich den Doktor fernhält, muss man in der Regel trotzdem nicht verzichten. Stattdessen lohnt es sich, im Supermarkt genau hinzuschauen. Denn Fruktose steckt auch in vielen verarbeiteten Lebensmitteln. „Kinderketchup, der als gesund beworben wird, weil er „nur die Süße aus Früchten“ beinhaltet, den könne man getrost als Werbelüge bezeichnen“, sagt Experte Kabisch. „Es klingt nach einer natürlichen Quelle, dabei kann Fruktose mit entsprechenden Verfahren durchaus genauso aus Zuckerrohr oder Rüben gewonnen werden.“

Es ist wie bei allem: Zu viel ist nie gut. Lies vielleicht auch nochmal was ich oben schrieb: Den Unterschied wie der Zucker aufgenommen wird.

Darauf können wir uns einigen. Der ganze Rest von gutem und schlechtem Zucker, von natürlichem und industriellem Zucker ist halt eher aus der Eso-Ecke und schon gar nicht für die eigentliche Frage relevant.

Zucker ist Zucker - soweit korrekt. „Gut“ oder „schlecht“ wird er durch die (fehlenden) Zusatzstoffe und (wie erwähnt) durch die Menge.
Sehr gut umschrieben ist das hier: https://quicklebendig.ch/industriezucker/
Die entscheidenden Passagen sind 4./5./6., da geht es um den Zusammenhang mit dem „Drumherum“.

Um das nochmal für den TE relevant zu verpacken: Mir haben die Äpfel anfangs sehr geholfen. Denn die Gelüste nach süßem waren natürlich auch bei mir stark. Ein Apfel ist auch süß und danach ist dieses Gefühl man braucht jetzt noch Zucker sehr abgeschwächt oder direkt verschwunden. Man kann das auch mit anderem Obst machen. Der Apfel ist aber mMn perfekt, da er die Menge von sich aus begrenzt. Wenn ich eine ganze Schale Erdbeeren auf einmal vertilge ist das natürlich nicht sonderlich hilfreich.

Ich glaube nicht, dass es zur Debatte stand, ob jemand einen Apfel oder 200 Gramm raffinierten Zucker isst. Die Antwort auf die Frage aber, ob man seinen Joghurt mit Erdbeeren mit 5 Gramm raffiniertem Zucker, 5 Gramm Rohrzucker oder 5 Gramm Fruchtzucker süßen soll, lautet die Antwort „völlig egal; mach, was Dir schmeckt“.

also da ich wenig bzw erstmal eine Weile kein Obst essen wollte und mir das Vitamin C aber schon irgentwie wichtig ist, ist das ebenso eine Sache, die mich interessiert.

Heute wieder mit Sport begonnen nach Corona und Erkältungspause.
34 Minuten Crosstrainer bis 120 Puls (sonst gehe ich bis 140 aber sehe zu das es nicht mehr wird und eher 45 Minuten zu gesunden Zeiten) Heute langsam wieder reinkommen.

Habe tatsächlich nur zwei statts sonst drei bis vier Mahlzeiten eingenmen.
Hatte heute Frühschicht. 6 Uhr Beginn und erst um 12 Uhr was gegesssen. 18 30 die zweite und heute letzte Mahlzeit. Ok, dazwischen war noch ein Eiweißshake.

@ oldy22
Das stimmt natürlich

@Kudo So oft komme ich leider nicht in diese Wahl aber die Idee ist gut

@ einige von euch: Inustriezucker ist da schon übler als Fruchzucker und vermutlich auch übler als Kohlenhydrate anderer Form.

Vielleicht noch Anregungen, wie ihr euch zB. mit Vitamin C versorgt ohne so viele Kohlenhydrate zB. beim Obst in Kauf nehmen zu müssen und auch das es geschmacklich nicht so „anstrengend ist zu essen“ (also es soll ja einigermaßen schmecken um durchhalten zu können)

Vitamin C und kein Obst?

Hier, bitte sehr, bitte gleich:

Blumenkohl - Brokkoli - Sauerkraut - Kohlrabi - Rosenkohl, kurz alles, was Brassica heißt. Aber auch Paprika ist reichlich damit versehen.

  • unabhängig davon: Vitamin C - Mangel ist hierzulande eine der seltensten Mangelerscheinungen überhaupt, ich täte darauf überhaupt nichts geben.

Schöne Grüße

MM