Bis auf weiteres kann wie ausgelegt werden?

hi!

zur erläuterung: ich habe seid 10 jahren eine unfall- und eine lebensversicherung bei der gleichen versicherung am laufen. da ich meine monatlichen buchungen gegenüber der versicherung nicht mehr zahlen konnte (ausbildung) schrieb ich die versicherung wegen einer „auszeit“ an. ich telefonisch sagte man mir das ich bis ein jahr aussetzen könne. da ich mich im letzten jahr befand, schrieb ich der versicherung das sie bitte bis auf weiteres … nicht zahlen könne.
nun bekam ich eine mahnung!! die versicherung ist also von meiner aussage abgewichen und hat aus „bis auf weiteres“ eine 3monatige auszeit gemacht. nun ist es schon so weit das ich einen gelben brief bekam. kann/soll ich widerspruch einlegen bzw. hat das überhaupt einen sinn??

danke für eure meinungen…

Hallo,
wenn der Vertrag unterbrochen werden soll und kann muss mit der Versicherung auch eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden. Hierfür wird das Unternehmen ggf. entsprechende Vordrucke oder ähnliches zur Verfügung stellen können. Ein Brief an das Unternehmen… „ich kann meine Beiträge nicht zahlen…“ ist keine Vereinbarung. Also: Nochmals Kontaktaufnahme mit dem Versicherer.
Gruß J.K.

Die Lebensversicherung kann man unbegrenzt beitragsfrei stellen, allerdings muss man das ordentlich mit der Versicherung vereinbaren. Ein Brief oder Telefonat führt nicht dazu, das das maschinelle Inkasso eingestellt wird.

Meinen Sie mit letztem Jahr, dass die Versicherung demnächst ausgezahlt wird ?

Und bei der Unfallsversicherung lohnt es sich immer, zu prüfen, welche Leistung wirklich sinnvoll ist.

Hallo Aron,

nachdem Deine Lebensversicherung vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurde und somit noch zu den steuerfreien Lebensversicherungen gehört,
ist hier eine maximale Beitragsfreistellung von 1 Jahr möglich.
Danach ist die Aktivierung dieser steuerfreien LV nicht mehr möglich.
Die beitragsfreie Zeit, mußt Du schriftlich beantragen -

hiermit beantrage ich meine Lebensversicherung Nr. 12345 vom 01.03.2011 - 01.02.2012 beitragsfrei zu stellen.

Beste Grüße!