Mein Mann hat in diesem Monat noch kein Gehalt von seinem AG bekommen. Eigentlich bekommt er das immer so um den 12-15. des Monats. Er weiß das es einer anderen Abteilung letzten Monat so ging und die das dann erst Anfang des nächsten Monats bekamen. Offiziel wurde ihnen nichts gesagt. Der Firma scheint es nicht mehr sonderlich gut zu gehen. Es gab auch schon Gerüchte, das der Chef alles ins Ausland verlagern möchte. Betriebsrat gibt es, aber alle haben Angst vor dem Chef u. keiner macht den Mund auf.
Zudem war auf der Novemberabrechnung Weihnachtsgeld mit drauf und auf der Januarabrechnung Urlaubsgeld. Das Geld wurde jedoch nie ausgezahlt.
Jetzt habe ich gerade mal den Arbeitsvertrag gelesen u. da steht drin, das Geltungsansprüche innerhalb von 2 Monaten erfolgen müssn.
Was kann man da jetzt noch tun? Ist das Geld von Nov. u. Januar dann verloren? Darf die Firma das überhaupt, das es auf der Lohnabrechnung steht, aber nicht ausbezahlt wird?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Andrea