Bis.org Neue Dominanz?

Hallo,

ich bin gerade in London und habe in einer Diskussion über Weltweite Finanzverteilung mit bekommen, dass die folgende Bank in naher Zukunft eine dominierende Rolle in der Weltwirtschaft spielen wird.

Mein Wissen ist leider noch nicht so ausgereift um dieses Statement einschätzen zu können. Daher wollte ich hier mal allgmein Fragen was es mit dieser Bank auf sich hat.

Liebe Grüsse

Tanja

Hallöchen,

ich bin gerade in London und habe in einer Diskussion über
Weltweite Finanzverteilung mit bekommen, dass die folgende
Bank in naher Zukunft eine dominierende Rolle in der
Weltwirtschaft spielen wird.

Mein Wissen ist leider noch nicht so ausgereift um dieses
Statement einschätzen zu können. Daher wollte ich hier mal
allgmein Fragen was es mit dieser Bank auf sich hat.

dazu findest Du eigentlich eine Menge Informationen auf deren Internetseite http://www.bis.org

Was konkret willst Du denn wissen?

Gruß,
Christian

Hallo EXC,

ein Spanier hat mir in seinem gebrochenem Englisch versucht zu erklären warum diese Bank so eine wichtige Rolle spielt. Sie soll weltweit Banken bei ihren Entscheidungen über die aktuelle Geldpolitik zur Seite stehen. Vor kurzem war scheinbar ein Treffen der 7 wichtigsten Industriestaaten in Barcelona. Es wurde über weltweite Finanzsysteme verhandelt und scheinbar gibt diese Bank im kommenden Jahr neue Richtlinien für das weltweite Banksystem raus.

Als ausschlaggebendes Land wurde China genannt dessen Banken scheinbar unkontrolliert Geld raus geben, und damit einem zusammenbruch entgegen streben.

Hört sich vielleicht etwas schwammig an, ich hofe im grossen und ganzen es gut erklärt zu haben.
Kann mir das einer bestätigen bzw. weitere Infos dazu geben?

thx
Tanja

Hallo Tanja,

ein Spanier hat mir in seinem gebrochenem Englisch versucht zu
erklären warum diese Bank so eine wichtige Rolle spielt. Sie
soll weltweit Banken bei ihren Entscheidungen über die
aktuelle Geldpolitik zur Seite stehen.

soweit richtig. Sie ist für die Banken Verhandlungsführer bspw. für Basel 2 und andere internationale Richtlinien. Die BIS (oder deutsch BIZ=Bank für internationalen Zahlungsausgleich) ist darüber hinaus die Bank für Zentralbanken, d.h. sie regelt den Zahlungsausgleich zwischen den Zentralbanken.

Barcelona. Es wurde über weltweite Finanzsysteme verhandelt
und scheinbar gibt diese Bank im kommenden Jahr neue
Richtlinien für das weltweite Banksystem raus.

Da kann ich mir nichts drunter vorstellen. Die BIS kann jedenfalls keine Vorschriften erlassen sondern nur Vorschläge machen, die dann national umgesetzt werden bzw. auf deren Basis dann internationele Einigungen erzielt werden.

Als ausschlaggebendes Land wurde China genannt dessen Banken
scheinbar unkontrolliert Geld raus geben, und damit einem
zusammenbruch entgegen streben.

Dem versucht gerade die chinesische Nationalbank Einhalt zu gebieten. Die chinesische Wirtschaft wächst derzeit sehr stark, was natürlich eine gewisse Kredivergabe der Banken erfordert. Derzeit wird versucht, das Wachstum etwas abzubremsen. Von einem drohenden Zusammenbruch der chinesischen Banken weiß ich nichts und China ist einer unserer Lieblingsmärkte. Wenn wir den chinesischen Banken nicht mehr trauen würden - und wir sind eine der Banken, die dort am längsten Geschäft machen, uns also gut auskennen - hätten wir schon längst auf die Bremse getreten.

Gruß,
Christian