Folgefrage: Online Konto ohne TAN, bzw ohne iTAN?

Hallo,

vergesse immer dass es wikipedia gibt! http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer

Da habe ich auch über Phishing gelesen und auch gesehen, dass iTAN bzw. TAN dagegen GAR NIX hilft.

Letztendlich ist eine wichtige Frage noch offen. Was ist das Konto mit der einfachsten online Zugänglichkeit?

Vielen Dank
Eencockniedo

Moin,

vergesse immer dass es wikipedia gibt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer

Da habe ich auch über Phishing gelesen und auch gesehen, dass
iTAN bzw. TAN dagegen GAR NIX hilft.

Wie Du selber schreibst: Nur für bestimmte Fälle, nämlich wenn sich ein Phisher zwischen Dich und Deine Bank schaltet, weil Du aus „Bequemlichkeit“ (Du willst ja möglichst wenig eintippen, wie Deine beiden Postings zeigen) auf einen Link klickst statt die Internetseite per Hand in Deinen Browser einzugeben. Gottseidank sind diese Kunden in der Minderheit, womit sich die Wirksamkeit des TAN-Verfahrens in der Praxis erwiesen hat.

Letztendlich ist eine wichtige Frage noch offen. Was ist das
Konto mit der einfachsten online Zugänglichkeit?

Die wichtigste Frage lautet: Wer steht für den Schaden gerade, wenn das Geld auf Deinem Konto „ganz plötzlich und unerklärlich“ weg ist?

Da die wenigsten Kunden damit einverstanden sind, dass sie selber den Schaden tragen müssen, denken sich Banken so was wie PIN und TAN etc. aus.

Was ist das Konto mit der einfachsten online Zugänglichkeit?

Eigentlich steht dahinter Deine Frage: „Was ist (für mich) das Konto mit der bequemsten online Zugänglichkeit, mit dem ich das Risiko auch noch auf andere abwälzen kann?“

Die unernste Antwort: www.konto.de => es öffnet sich direkt die Seite mit Deinen Kontoumsätzen.

Die ernste Antwort: Die einfachste Möglichkeit (im Sinne von: sicher und frei von Ballast wie TAN-Liste oder Karte) wäre m. E. der Einsatz biometrischer Verfahren; dann musst Du wenigstens nichts mit Dir rumschleppen, was Du nicht eh’ schon dabei hast. Dann stellt sich nur noch die unwesentliche Frage: Wieviel bist Du zu zahlen bereit für Forschung, Entwicklung, Programmierung, Ausstattung aller PC’s, bei denen Du evt. vorbeikommen könntest um Bankgeschäfte zu erledigen?

Gruß vom Wolf

P. S.: Mehrere TAN-Listen wiegen weniger als ein Kondom…
P.S. 2: Bitte verschon’ uns mit dem nächsten Rundumschlag a la: Warum sind Banken so unfähig, Finanzprodukte anzubieten, die extrem hohe Erträge bei jederzeitiger Verfügbarkeit bei Null Risiko haben? Bleib’ stattdessen lieber bei „Lust und Liebe“

Hallo,

Ebenso.

Da habe ich auch über Phishing gelesen und auch gesehen, dass

iTAN bzw. TAN dagegen GAR NIX hilft.

Klar gibts was. Brain 1.0 :wink:
(SCNR)

Grüße
Joshua

Hallo!

Ein Online-Depot für den Aktienhandel ohne Tans findest Du bei Fimatex.

Mich wundert es auch, dass es dort anscheinend ohne Tans geht. Dort habe ich mein einziges Konto ohne dieses Verfahren. Mir ist dabei auch noch nie Geld oder ein paar Aktien abhanden gekommen :wink:. Statt mit einer Tan muss man dort die Transaktion einfach mit ja bestätigen.

Ich kann gut verstehen, dass Dir das Tan-Verfahren lästig ist. Mir geht es auch so. Aber es gibt soviele lästige Dinge im Leben, mit denen man sich einfach abfinden muss.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vergesse immer dass es wikipedia gibt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer

Da habe ich auch über Phishing gelesen und auch gesehen, dass
iTAN bzw. TAN dagegen GAR NIX hilft.

Letztendlich ist eine wichtige Frage noch offen. Was ist das
Konto mit der einfachsten online Zugänglichkeit?

Vielleicht ist das http://de.wikipedia.org/wiki/Hbci das Richtige für dich? Und wäre sogar von obigem Artikel verlinkt gewesen.

Cu Rene