Hallo,
gerade hat mir meine Online Bank NETBANK unheimlichen Ärger gemacht und ich hoffe jetzt eine andere Online Bank zu finden, die OHNE TAN und ohne neumodige ITAN oder sonstigen Firlefax auskommt.
Ich habe zwei Online-Zugänge zu meinen englischen Bankkonten, die komischerweise ohne diese Dinge auskommen! Sind Deutsche Sicherheitsfreaks oder gibt es Banken wo es einfacher ist. Zugangsname, Login und eventuelle Sicherheitsfragen sollten doch genügen?
NETBANK war so toll den Zugang aus Sicherheitsgründen zu verkomplizieren ohne die Kunden zu informieren (bzw. die Post habe ich nicht erhalten) und, was noch viel schlimmer ist, online nicht KLAR darauf hinzuweisen, dass man etwas geändert hat.
Da ich nicht mal einloggen kann, weil mein Zugriff gesperrt wurde, konnte ich weder eine dringende Überweisung veranlassen noch sonst etwas. Lapidar sagte man mir, dass ich ein Formular schicken sollte per Fax um die Sperrung aufzuheben. Auf dem Formular kann man ankreuzen, welchen Fehler man gemacht hat! Die Bank hat natürlich keinen gemacht! Weder wurden meine Fragen zu iTAN noch andere Dinge beantwortet, wahrscheinlich weil ich mich nicht ausweisen konnte per Email?! Grrrrr.
Ich frage mich was an einem FAX sicherer sein soll als an einer EMAIL.
Die neuen iTAN wurden eingeführt um sogenanntes Pfishing zu verhindern. Alles im Sinne des Kunden! Mich k***** das Ganze nur an.
Lustigerweise…dachte ich mir…gehste halt zur INGDIBA, die ING gibt es auch in England. Da musste ich lesen, dass die auch die iTAN einführen in Deutschland, aber in England geht alles ohne!
HILFE! Ich brauch ein einfaches deutsches Konto, für einfache Kontoführung. Ich will keine TAN-Nummerzettelwirtschaft, keine iTANs kein Fingerabdruck an der Tastatur. Wer weiss Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Eencockniedo