Hallo!
Ich habe ein XML mit ISO-8859-1 Codierung; innerhalb von CDATA-Blöcken sind die Inhalte platziert.
Tritt innerhalb (!) eines CDATA-Blocks ein Bis-Strich (–) auf, kann die Datei vom Browser nicht angezeigt werden; bekomme ich z.B. im IE die Fehlermeldung „Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden“.
Jetzt möchte ich dieses Zeichen in einer Entität am Anfang der Datei abfangen und durch %u2013 ersetzen. Das habe ich mit
]\>
am Anfang der XML-Datei eine Doctype angelegt. Dann wollte ich innerhalb dieser die Entität festlegen; also so:
]\>
…was nicht ging; Fehlermeldung: „Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden.“.
Ich habe immer
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
verwendet, jetzt habe ich versucht das ganze auf
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>
zu ändern und bekomme jetzt die Fehlermeldung „Ein Name beginnt mit einem ungültigen Zeichen.“ - das Zeichen wird hierbei als Quadrat dargestellt. Deshalb habe ich nun die Datei als UTF-8 Datei anstatt als ANSI gespeichert (und auch wieder UTF-8 Codierung verwendet); jetzt wird das Zeichen zwar nicht mehr als Quadrat angezeigt, die Fehlermeldung mit dem ungültigen Zeichen aber bleibt. Ein Speichern als Unicode bringt mir die Meldung „Wechseln zwischen aktueller und angegebener Verschlüsselung wird nicht unterstützt.“.
…und jetzt bin ich irgendwie am Ende meiner Weisheit.
Kann mir irgend jemand helfen?
DANKE!!!
melvont