Bis wann darf man Klavier spielen?

Hallo,
bis wann darf man in einem Mehrfamilienhaus (10 Wohnungseinheiten) Klavier spielen?

Gerade kam eine Entwurf für eine Hausordnung ins Haus geflattert, in dem steht: Ein Instrument darf nich zwischen 13:00 und 15:00 Uhr, sowie zwischen 19:00 und 8:00 gespielt werden und auch in dieser Zeit nicht länger als 2 Stunden. Das kann doch nicht sein, oder?

Ich war mir nicht sicher, ob ich hier oder im Mietsrecht Brett fragen soll, entschied mich aber hier zu posten, da sich wohl mehr Musiker mit Erfahrungen tummeln.

Vielen Dank und viele Grüße

hi

Gerade kam eine Entwurf für eine Hausordnung ins Haus
geflattert, in dem steht: Ein Instrument darf nich zwischen
13:00 und 15:00 Uhr, sowie zwischen 19:00 und 8:00 gespielt
werden und auch in dieser Zeit nicht länger als 2 Stunden. Das
kann doch nicht sein, oder?

Aber sicher kann das sein. Meine Eltern wohnten im Einfamilienhaus (das eigentlich ein Zweifamilienhaus ist) und durften nur von 9-12 und von 15-19 Uhr spielen.
Ich selber wohne hingegen in einer Wohnung und hab auch schon nachts um 1 gespielt. Ich kenne allerdings meine Hausordnung nicht…

gruß

Hallo,

doch das ist richtig. Üben für Musiker in Mietwohnungen ist ein leidiges Thema und es ist auch nach meiner Erfahrung nicht leicht, als Musiker eine Wohnung auf dem freien Markt zu bekommen.

Laut Hamburger Mietvertrag sind die Ruhezeiten zwischen 13-15Uhr und 20-7Uhr. Aber das kann in Hausordnungen auch anders geregelt sein.
Generell darf man in Mietwohnung, außerhalb der Ruhezeiten ein Instrument üben. Ich glaube mal gehört zu haben, dass das mit der Begrenzung auf zwei Stunden nicht ganz offiziell ist, sondern dass das von einer bestimmetn Dezibelzahl abhängt, die nicht länger überschritten werden darf. Im Streitfall müsste das wohl von einem Gutachter bewertet werden.

Aber im realen Leben rate ich dazu, sich gütlich mit den Nachbarn auf bestimmte Zeiten zu einigen und Ihnen notfalls auch mal entgegenzukommen. Es ist nämlich auch keine Freude zu üben, wenn man weiß, dass man damit andere stört. Auch nicht wenn man im Recht ist.

Viele Grüße
Johanna

Hallo Chili!

bis wann darf man in einem Mehrfamilienhaus Klavier spielen?

Das wird im Mietvertrag / in der Hausordnung geregelt. Rechtliche Grundlagen dafür kennen wohl nur Juristen und Vermieter, also doch mal im Mietsrechtsbrett posten.

Die individuelle Ausgestaltung ist dann sehr unterschiedlich. Bei uns steht 8-13 und 15-22 Uhr, Sonntags überhaupt nicht.

(10 Wohnungseinheiten)

Das ist doch übersichtlich. Da lassen sich bestimmt individuelle Vereinbarungen treffen. Wir (meine Gattin und ich) sind mit unseren Mitmietern überein gekommen, nach 20 Uhr nicht mehr zu musizieren, dafür jedoch sonntags 11³⁰-13 und 15-20 Uhr ebenfalls zu üben.

Problematisch wird’s halt nur, wenn ein Mieter das gar nicht duldet, dann brauchst Du einen Mietvertrag / eine Hausordnung, auf die Du Dich berufen kannst und die den geltenden Bestimmungen entspricht - womit wir wieder bei den Juristen wären.

Liebe Grüße
Immo

OT-Tip für gewiefene Strategen
Guten Tag.

bis wann darf man in einem Mehrfamilienhaus (10
Wohnungseinheiten) Klavier spielen?

Da bei 10 Wohnungseinheiten rein statistisch gesehen auch kleinere Kinder zu den Hausbewohnern gehören, empiehlt Onkel Eillicht, den demnächst anstehenden Nikolaustag zur großzügigen Geschenkverteilung zu nutzen. Trillerpfeifen werden sehr gern genommen.

Solltet ihr zu den finanziell besser Gestellten gehören, empfiehlt Onkel Eillicht, Trompeten und Pauken unter den diversen Weihnachtsbäumen zu plazieren.

Es sollte mich extremst wundern, wenn ihr nicht spätestens am 27. Dezember angeflohen würdet, möglichst ausdauernd Klavier zu spielen …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,
wir sind die einzigen im Haus mit Hund, Kleinkind und Klavier.
Schlechte Karten, oder?

Dennoch danke für die Antworten!
Viele Grüße

8-13 15-22 uhr, da will ich mal um 21:50 seek and destroy mit nem 100watt mesaamp zocken, mal schauen wie lange die hausordnung so bleibt:wink:

hey ich kenn das Problem denn ich spiel Schlagzeug.
doch das Problem ist das es keine offizielle regelung gibt. Solche Fälle werden vor gericht individuel gelöst also ist es ziemlich blöd aber du hast das recht min. 2 stunden pro tag spielen zu dürfen und zwar bis 22 Uhr! Zu mindest ist dass, das durchschnittliche was das Gericht einem erlaubt.Wobei es aber in einzel fällen auch weniger oder mehr sein kann.