Bis wann geht Boarding?

Hallo,
fliege morgen und muss dabei auf Mallorca umsteigen.
Habe 75 Minuten Zeit zum umsteigen.
Daher meine Frage: Bis wann werde ich noch mitgenommen?
(Online eingecheckt habe ich und nur Handgepäck dabei)

Fluggesellschaft ist übrigens nach Mallorca germanwings, umsteigen tu ich zu AirEuropa, die nur das Ende der Check-In-Zeit auf 45 Minuten vor Abflug datieren.

Durch den Sicherheitscheck muss ich doch mit vorhandener Boardkarte und ohne Gepäck dann nicht nochmal oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo Giancarlo,

Wenn alles planmäßig läuft/fliegt, dann hast du jede Menge Zeit.
Überwiegend kommen die Flieger aus Deutschland in Mallorca sogar so runde 10 Minuten vor dem Plan an.
Von einem Gate zum anderen sind es maximal 15 Minuten.
Durch den Sicherheitscheck musst du nicht noch einmal.

Gruß
Karl

Hallo!

Durch den Sicherheitscheck muss ich doch mit vorhandener
Boardkarte und ohne Gepäck dann nicht nochmal oder?

Du gehst nicht raus mit allen anderen, sondern in den Transitbereich.

Der Flughafen in Palma ist halt recht langgezogen (man sollte nicht unnötig trödeln, aber das hast du ja eh nicht vor), dafür ist er übersichtlich.

lg Birgit

Vielen Dank!

Hab noch eine Frage :wink:

Die Zeit auf den Boarding-Tickets ist doch der BEGINN der Boarding-Time oder?

Und Ende ist dann kurz vor Abflugszeit?

Grüße

Hallo,

Die Zeit auf den Boarding-Tickets ist doch der BEGINN der Boarding-Time oder?

Si. Wirklich beginnen mit dem Boarding tun die in PMI frühestens so um die 30 Minuten vor der Abflugzeit.

Und Ende ist dann kurz vor Abflugszeit?

Si.

Guten Flug
Karl

Hallo,

Um deine Frage vernünftig beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, wohin der Flug ab Mallorca geht, und ob du beide Flüge zusammen gebucht hast, und bei wem.

Wenn z.B. das endgültige Ziel nicht im Schengen-Raum liegt, musst du nochmals durch die Sicherheitskontrollen. Und was passiert, wenn der erste Flug verspätet ist, das hängt davon ab, wie du gebucht hast.

Gruß
Axurit

Also ich hab die Flüge einzeln gebucht und der zweite Flug geht von Mallorca nach Sevilla.

Also ich hab die Flüge einzeln gebucht und der zweite Flug
geht von Mallorca nach Sevilla.

Dann musst du nicht nochmals durch die Kontrolle.

Und was passiert, wenn du nach der Boardingzeit am Gate ankommst, kann niemand vorhersagen. Wenn an dem Tag alles nach Plan läuft, das Boarding pünktlich beginnt, alle Passagiere außer dir, vor allem die mit aufgegebenem Gepäck, pünktlich da sind, dann kann es sein, dass das Boarding in 10 Minuten abgeschlossen ist. Pech gehabt.

Läuft das Boarding wie üblich, dann kann es sein, dass du auch noch 10 Minuten vor der geplanten Abflugzeit rein kommst.

Jedenfalls kannst du bei separat gebuchten Flügen nicht darauf bauen, dass sie deinetwegen das Gate länger auf lassen, oder dich gar bei verspäteter Ankunft am Ankunftsgate abholen, was bei durchgehender Buchung bei einer großen Airline schon mal gemacht wird.

Gruß
Axurit.

Hallo,

Wenn an dem Tag alles nach Plan läuft, das Boarding pünktlich beginnt, alle Passagiere außer dir, vor allem die mit aufgegebenem Gepäck, pünktlich da sind, dann kann es sein, dass das Boarding in 10 Minuten abgeschlossen ist. Pech gehabt.

Passiert allerdings nicht in PMI. Da sitzt das Personal in der Tat bis kurz vor dem Abflug am Gate.

Und wenn’s wirklich mal eng werden sollte (das kann man sich ja schon ausrechnen, wenn man noch auf dem ersten Flug ist), dann bittet man die Crew, sie mögen die knappe Übergangszeit übermitteln, dass die zweite Airline sich darauf einstellt. Hat bei mir bisher immer geklappt. So bin ich schon einmal direkt auf dem Flugfeld von einem Flieger auf den nächsten umgestiegen (in STR). In AMS lässt man diese Variante nicht zu : Obwohl der Verbindungsflieger gleich neben dem ankommenden stand, musste mit dem Bus hin und zurückgefahren werden.
Mein Rekord beim Umsteigen in Chicago steht bei acht Minuten. Von einem Gate zum anderen gerannt, rein in den Verbindungsflieger nach FRA, Tür zu und ab.

Gruß
Karl

wenn du in Deutschland den Check in machst, dann brauchst du in Mallorca nicht nochmal einchecken. In DE ca 60 min vor Abflug

Hi,

Daher meine Frage: Bis wann werde ich noch mitgenommen?
(Online eingecheckt habe ich und nur Handgepäck dabei)

Fluggesellschaft ist übrigens nach Mallorca germanwings,
umsteigen tu ich zu AirEuropa, die nur das Ende der
Check-In-Zeit auf 45 Minuten vor Abflug datieren.

Für welchen Flug hast Du online eingecheckt? Du mußt ja dann auf Mallorca nochmal einchecken, weil Du mit einer ganz anderen Fluggesellschaft weiterfliegst, d. h. Du mußt den Sicherheitsbereich verlassen. Generell würde ich das nicht so machen, denn wenn Du mit der einen Fluggesellschaft zu spät nach Mallorca kommst und die zweite Maschine schon weg ist, fühlt sich niemand für Dich verantwortlich, weil Du quasi aus eigenem Verschulden zu spät gekommen bist. Anders ist es nur, wenn man mit derselben Fluglinie bzw. demselben Fluglinienverbund fliegt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß S

wenn du in Deutschland den Check in machst, dann brauchst du
in Mallorca nicht nochmal einchecken. In DE ca 60 min vor
Abflug

er schreibt, dass er bereits online eingecheckt hat, und aus dem Kontext kann man schließen, dass er damit den Flug ab Palma meint.

So wie du schreibst ginge das nicht, da er diesen Flug bei einer andern Airline gebucht hat als den Fug von Deutschland nach Palma.

Hallo S,
der Frage war vom 14.12. . Er wollte am 15.12. fliegen.
Da nützt selbst die beste Antwort vom 16.12. nichts mehr.
Gruß
Karl

Hallo S,
der Frage war vom 14.12. . Er wollte am 15.12. fliegen.
Da nützt selbst die beste Antwort vom 16.12. nichts mehr.

Hab ich dann auch gesehen. Vielleicht bekommen wir ja einen Erfahrungsbericht.

Gruß S

Also vielen Dank noch einmal an alle, hat auch alles ohne Probleme geklappt :smile:

Flüge waren pünktlich und ich musste nicht noch einmal durch den Sicherheitscheck :wink: