Bis wann ging der Kalte Krieg?

Hallo :smile:

Dies ist keine Schulaufgabe oder sowas in der Art!

Ich habe vor kurzem mit meinem Opa über den Kalten Krieg geredet. Da er damals aber noch ein Kind war, kann er sich teilweise nicht mehr recht erinnern.

Geschichte war leider nie mein Lieblingsfach in der Schule, aber seitdem ich mit meinem Opa geredet habe, finde ich gefallen daran.

Bis wann also, ging der Kalte Krieg? Was oder wer war der Auslöser dafür, dass der endete?

Danke an alle Geschichtsliebhaber :smile:

1. November 1990, Auflösung des Ostblocks
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg

owT

Gruß

Stefan

Hallo,

bis zur Grenzöffnung am 09.November 1989…
da die beiden deutschen Staaten quasi der Kulminationspunkt für die jeweilige Befindlichkeit der beiden Supermächte (UdSSR/USA)
war,ist das definitiv der Punkt vom Ende des kalten Krieges.

Das sich die ganzen „Militaristen“ auf beiden Seiten nicht so schnell von ihren liebgewonnenen Räuber-und Gendarmspiel trennen wollten,steht auf einem anderem Blatt…

Moin,

wirfst Du da nicht etwas ganz wild durcheinander?

Ich habe vor kurzem mit meinem Opa über den Kalten Krieg
geredet. Da er damals aber noch ein Kind war, kann er sich
teilweise nicht mehr recht erinnern.

Dein Opa war am Ende des Kalten Krieges (um 1990) noch ein Kind?
Biologisch haut das irgendwie nicht hin.

Pit

Hallo!

Wer legt eigentlich fest, wann eine Epoche endet? Bei einem Krieg ist es ja einfach: Der endet mit der Kapitulation oder mit dem Friedensvertrag, aber der kalte Krieg? Mir würden mehrere Daten einfallen:

Beginn der Amtszeit Gorbatschows.
Abrüstungsverhandlungen zwischen Reagan und Gorbatschow.
Fall der Mauer.
Abschluss der 2+4-Verträge / Wiedervereinigung.
Auflösung des Warschauer Pakts.
Auflösung der UdSSR.

Michael

Moin, moin,

da hast Du Dir echt eine der umstrittensten Fragen der Geschichtswissenschaft rausgesucht! Ich hatte letztes Semester eine Vorlesung zum Thema und die Forschungsmeinungen gehen da ganz weit auseinander. Also die einen meinen schon nach der Kubakrise 1962, weil es der eheste Ausbruch in einen „warmen“ Krieg darstellt und doch nicht dazu gekommen ist. Dann gibt es einen Mittelblock der das Ende in den 70ern sieht mit der Annährung Ost-West (u.a. Ostverträge Willy Brandts, SALT (Verträge zur Begrenzung der Rüstung zwischen USA und UdSSR)). Und schließlich diejenigen, die das Ende mit Gorbatschow, den endgültigen Abrüstungsverträgen und dem Zusammenbruch der Sowjetunion sehen.

Lieben Gruß,
Florian