Guten Tag,
bis wann kann eine huendin schwanger werden. ist 4 jahre zu alt?
Hallo ilovemydog,
bis wann kann eine huendin schwanger werden. ist 4 jahre zu
alt?
falls du mit „bis wann“ das Alter meinst: rein theoretisch bis an ihr Lebensende, immer wenn sie läufig ist. Hündinnen haben keine Menopause.
(Ich kenne z. B. eine Pudelhündin, die noch mit 19 Jahren Welpen hatte.)
Gruß
Johnny
Huhu,
teilweise bekommen ältere Hündinnen ihre Hitze aber nur noch abgeschwächt und nicht mehr so ausgeprägt wie in jungen Jahren (aber mit älter meine ich eher so 8-9).
LG Frieda
Hallo ilovemydog,
meinst Du jetzt damit:
Ob es rein Gesundheitlich gut ist für einen Hund in diesem Alter das erste mal „trächtig“ zu werden?
Vergleichweise zum Mensch: quasi ab 35 oder so, ist man „Risikoschwanger“?
Das sollte man erstmal klären. Aber auf diese Frage hin würde ich keine entsprechende Antwort haben, sorry.
Aber vielleicht könnte Dir daraufhin eine Tabelle für das (menschennahe Alter des Hundes einen Aufschluß geben)?
Denn das Allgemeine Wissen quasi Hundealter mal 7 gilt nicht!
http://www.hvd-ev.de/Alter.htm
Grüßchen Motorradmieze
Hallo Motorradmieze,
Denn das Allgemeine Wissen quasi Hundealter mal 7 gilt nicht!
diese Tabelle ist genauso wenig dafür geeignet, Entwicklungsphasen und Alter von Hunden mit denen von Menschen zu vergleichen.
Dieser pauschale Vergleich wird immer mehr oder weniger hinken, je nachdem, auf was man Wert legt. Bestimmte Phasen dauern nun mal bei verschieden Arten unterschiedlich lang im Vergleich zur Gesamtlebenserwartung (Zahnwechsel, Skelettwachstum, Pubertät, Gravidität, …).
Gruß
Johnny
Hallo,
ein Züchter wird seine Hündinnen in der Regel allerhöchstens bis zum 8 Lebensjahr decken lassen, eher bis zum 6ten / 7ten, hängt auch ein wenig von der Rasse ab.
Gruß
Nita