Hallo
Ich habe schon seid einem Jahr zwischen 70 und 85% Luftfeuchtigkeit im Raum. Schimmel habe ich keinen zumindest sehe ich keinen und auch das Lüften bringt nichts.
Der Raum liegt im Erdgeschoss und hat 2 Aussenwände wo bei beide nicht dem Wetter ausgesetzt sind.
Es wird auch in dem Stockwerk nicht gekocht und auch keine Wäsche getrocknet.
Es stört halt nur das die Bettwäsche immer etwas klam ist, was kann ich tun bzw. wo soll ich nach der Ursache suchen ?
Es stört halt nur das die Bettwäsche immer etwas klam ist, was
kann ich tun bzw. wo soll ich nach der Ursache suchen ?
Hi,
leider kann ich Dir auch nicht sagen, woher die Feuchtigkeit kommen könnte. Aber, da ich mal in einer Souterrain-Wohnung gewohnt habe, wo die Luftfeuchtigkeit auch bei häufigem Lüften immer über 60% lag, kann ich Dir vielleicht bei der Abhilfe einen Tip geben: Ich habe mir im Baumarkt Luftentfeuchter besorgt (Palstikbehälter mit Granulat, das die Feuchtigkeit bindet bzw. je nach Produkt auch einfach zum Kondensieren im Behälter bringt). Die Dinger müssen zwar regelmäßig entleert und nachgefüllt werden, können aber zumindest ein wenig helfen.
Wenn’s ganz schlimm ist - so hört sich das bei Dir ja an - könnte vielleicht so’n teures elektronische Ding besser geeignet sein, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Die Plastikdinger sind nicht so teuer und haben zumindest bei unseren damals über 60% einigermaßen geholfen.
Hallo
Dank dir für die Hilfe, dieses Granulat hab ich jetzt seid rund 15 Stunden im Zimmer aber ist noch kein Wasser zu sehen, wie lange dauert so was ca. ?
das Lüften alleine bringt nicht unbedingt was. Du musst zusätzlich heizen. Genauer gesagt: Wenn Du willst, dass die Feuchtigkeit raus geht, musst Du dann lüften, wenn die Temperatur im Raum deutlich höher ist, als draußen. Danach die Raumluft wieder aufheizen. Dies im regelmäßigen Intervall.
Hallo
Dank dir für die Hilfe, dieses Granulat hab ich jetzt seid
rund 15 Stunden im Zimmer aber ist noch kein Wasser zu sehen,
wie lange dauert so was ca. ?
Also, bei mir hat’s ein paar Tage gedauert, bis sich unten Wasser abgesetzt hat. Nach einem Tag war der Behälter aber schon deutlich schwerer als vorher, da sich das Granulat erst ordentlich vollsaugt, bevor wirklich Wasser auskondensiert.
[MOD] Ich hingegen bitte darum…
… sich einmal Gedanken darüber zu machen, wo eine Frage gestellt wird bzw. einen Blick in die Brettbeschreibung zu werfen.
Zum 8.753 Mal: wir sind hier in der Abteilung ‚Kultur‘ - Schimmel & irgendwelche Viecher, die hinter der Tapete hausen, gehören ins Brett ‚Hauswirtschaft & Handwerk‘ einige Etagen tiefer.
Der Thread ist bis zur Verschiebung abgeschlossen.