Hallo,
ich wollte euch fragen, wie die Wortverbindung „bis zu“ dekliniert wird? Welche der folgenden Verwendungen ist also richtig:
- bis zu eine Million …
- bis zu einer Million …
Ich behaupte, dass die zweite Verwendung mit Dativ korrekt ist; aber mein Kollege behauptete ganz im Gegenteil
)
Danke und Grüße
erwinus
Hallo Erwinus,
- bis zu eine Million …
- bis zu einer Million …
Ich bringe andere Beispiele:
Bis zu DER / zuR Grenze sind es … km (räumlich)
Bis zu eineR Feier in unserer Firma dauert es noch 4 Wochen (zeitlich)
Bis zu fünf Prozent der Bevölkerung können nicht lesen (Menge)
Obwohl ich keine Links für die Grammatikregeln zu bringen weiß - das wird sicher Kreszentia nachholen -
scheint es mir so, dass räumliche und zeitliche bis-zu-Sätze immer an das Geschlecht des Substantives im jeweiligen Fall angepasst werden.
Bei Zahlwörtern scheint es mir, als sei bei „eins“ diese Zahl dem Geschlecht des folgenden Substantives auch mit der jeweiligen Fall-Endung anzupassen, bei allen anderen Zahlwörtern nicht:
Dativ von „eins“ bei dem folgenden Wort „Million“ ist nun mal „einer“
(Bis zu eineR Blüte), Dativ von „fünf“ bei dem folgenden Wort „Million“ bleibt meines Erachtens „fünf“.
Somit würde ich behaupten wollen, dass Du Recht hast: Bis zu eineR Million
Schönes Wochenende wünscht
Alexander
Hallo, Alexander,
Obwohl ich keine Links für die Grammatikregeln zu bringen weiß
- das wird sicher Kreszentia nachholen -
… und die lässt den Duden sprechen 
_Beugung nach „bis zu”
Herrschsüchtig sind sie im Grunde, die Präpositionen. Sie regieren nämlich den Fall des Substantivs bzw. der Substantivgruppe, auf das bzw. auf die sie sich beziehen. So regiert die Präposition „zu” den Dativ: „Zu diesem Thema” (zu wem?) „gab es viele Anfragen.”
Gemeinerweise wird das Wörtchen „zu” im Deutschen nicht nur als Präposition verwendet. Der Ausdruck „bis zu” beispielsweise tritt häufig in adverbialer Verwendung auf. In diesen Fällen ist „zu” keine Präposition und übt auch keinen Einfluss auf die Beugung aus: „Es werden bis zu 30 Auskünfte erteilt.” Die Beugung des Satzteils „bis zu 30 Auskünfte” richtet sich nach dem Verb „erteilen” und nicht nach „zu”.
Ob „zu” in einem bestimmten Satz als Präposition oder abverbial verwendet wird, lässt sich ganz einfach überprüfen, indem man den Ausdruck „bis zu” einmal weglässt. Bei der adverbialen Verwendung geht das, nicht aber bei der präpositionalen. Und wie sieht’s mit den Anrufenden aus? „…wird von [bis zu] 20 Anrufenden um Rat gebeten.” „Anrufenden”, das ist doch Dativ! Wie es „zu” als Präposition auch fordert. Gemach. Es ist Dativ, aber nicht weil unser „zu” das forderte, sondern weil die Präposition „von” es so will._
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…
Gruß
Kreszenz
2 „Gefällt mir“
ich meinte natürlich, ich weiSS Bescheid…
ich meinte natürlich, ich weiSS Bescheid…
noch besser fänd ich ja „wei ß“ 
(sofern Deine Tastatur über ein ß verfügt)
Gruß
Kreszenz
Hallo Kreszenz,
danke für den Hinweis. Ich dachte, nach der neuen Rechtschreibung wäre es richtig so
Ich muss/muß(?) mein Wissen erneut revidieren…
Schönen Abend
erwinus
Hallo, erwinus,
danke für den Hinweis. Ich dachte, nach der neuen
Rechtschreibung wäre es richtig so
Ich muss/muß(?) mein
Wissen erneut revidieren…
das ß wurde nicht generell durch „ss“ ersetzt, nur nach kurz gesprochenem Vokal (z. B. „muss“) - nach Diphthongen bleibt es erhalten (z. B. „weiß“).
Im Überblick: http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurs…
Gruß - lang gesprochen 
Kreszenz