Bis zu welchem Durchmesser wurzlen Weiden

Wie dick dürfen die Stämme von Weiden sein, damit sie - wenn man sie ordnungsgemäß wieder einpflanzt - neue Wurzeln schlagen.
Es gibt Meinungen, die sagen über 10 cm tut sich nix mehr. Wir haben Stämme als Weidenschaukel verbaut und sind etwas irritiert…Man sagte uns, bei sehr guter Pflege würden sie wieder ausschlagen.

Hallo,
ich denke, bis zu einer doppelt - Daumendicken Stärke kann bei richtiger Behandlung der „Ast“ wieder Wurzeln ausschlagen. Es kommt aber nicht nur auf den Durchmesser, sondern auch auf die Länge an.

Sie sagen, Sie haben Stämme als Schaukel eingebaut… Diese werden sicher sehr lang sein. Diese langen Stämme müssen ja irgendwie mit Wasser versorgt sein, damit sie am leben bleiben. Ohne Wurzeln geht das bei der Länge nicht.

Hallo,
es tut mir Leid, aber hierfür bin ich nicht der richtige Spezialist.
MfG Reinhard Friedrich

Hallo! Ganz klar ist, dass so etwas nicht aus probiert worden ist jedenfalls nicht Laborbedingungen. Also kannst Du davon ausgehen, dass alles möglich ist wenn die Umstände die richtigen sind. Zudem ist zu sagen, dass es natürlich nicht vom Durchmesser abhängt, weil das Leben in der Rinde steckt und nicht im Holz. Eine Weide wird also immer wurzeln, nur könnte der ungeschützte Stamm (die Sägefläche) anfangen zu gammeln (Pilze etc.) und daher nicht stabil heranwachsen.
Gruß, Bert