Bis zu welchen hundealter kann man zuechten

guten Tag
Ich moechte gene mal wissen wie lange man mit einem Labrador eine andere Huendin decken kann? Mein Ruede ist 11 Jahre und nun habe ich eine Anfrage ob er noch Nachwuchs zeugen koennte. Ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen.

Danke im vorraus

Hallo,

ohne die genauen Begleitumstände zu kennen, hört sich das eher nach Vermehrung denn nach Zucht an.

Von Anfragen vermehrungsfreudiger HĂĽndinnenbesitzer ist dann unbedingt Abstand zu nehmen wenn,

• Der RĂĽdenbesitzer kein ZĂĽchter/Mietglied im Zuchtverein ist
  • der RĂĽde keine zuchttauglichen Papiere hat, sprich vom Verein nicht ausdrĂĽcklich zur Zucht zugelassen ist. (inkl. tierärztlicher Untersuchungen auf div. Erbkrankheiten)
  • Der HĂĽndinnenbesitzer kein ZĂĽchter ist/Mitglied im Zuchtverein
  • Die HĂĽndin keine zuchttauglichen Papiere hat, sprich vom Verein nicht ausdrĂĽcklich zur Zucht zugelassen ist (inkl. tierärztlicher Untersuchungen auf div. Erbkrankheiten)
  • Das notwendige Know How fehlt (Genetik, Erbrankheiten, passen die Linien (der selben Rasse) zueinander…)

Das Zuchtalter wird vom jeweiligen Zuchtverband vorgegeben.
Rein biologisch zeugungsfähig wäre er sicher noch aber auch der Rüdenbesitzer trägt ein gewisses Maß Verantwortung für das Leben, das aus einer solchen Verpaarung entsteht…

GruĂź
Maja

Hundezucht
Lass es sein. Auch wenn dein RĂĽde noch fit ist, es gibt soviele heimatlose Hunde in den Tierheimen, auch Labbis.
Vielleicht sitzt der absolute Superhund schon in einem Tierheim und wartet auf sein Herrchen, er will nur gefunden werden.

Um einen guten Hund zu bekommen, braucht’s heutzutage keinen Züchter.

Hallo Irubis,

Um einen guten Hund zu bekommen, braucht’s heutzutage keinen Züchter.

Um einen guten Rasse hund zu bekommen, aber durchaus.

Wobei man einen solchen sicher nicht bei jemandem erwerben wird, der seinen Hundeopa ohne Ziel und Plan noch mal eben hopsen lassen will :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

sorry aber ich habe mich warscheinlich falsch ausgedrueckt. mei interesse gilt NICHT der Zucht.!!! mich interesiert nur mal wie lange ist ein Ruede in der lage Nachkommen zu zeugen? Speziell ein Labrador.Und ab wann wird es problematisch fuer seine Gesundheit?

1 Like

…Und ab wann wird es problematisch fuer
seine Gesundheit?

Hallo,

darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das schadet dem Hund sowenig wie Oma und Opa. Sonst lässt er es von ganz alleine bleiben.

Ausprobieren solltest du das aber keinesfalls, eine richtige Zucht kommt ja sowieso nicht mehr in Frage. Dazu wurde hier schon genug geschrieben.

Gruss Reinhard

ok danke fuer deine Auskunft. Die Zucht war sowiso nie ein Tehma.nochmals Sorry wenn ich mich falsch ausgedrueckt habe.

Hallo Reinhard,

darĂĽber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das schadet
dem Hund sowenig wie Oma und Opa. Sonst lässt er es von ganz
alleine bleiben.

da kenne ich aber auch andere (Hunde!), welche man in regelmäßigen Abständen vom Nachbardorf in Seitenlage heimfahren muss, und die brauchen dann erst ein paar Wochen, bis sie es überhaupt wieder schaffen, auch nur über den Hof zu laufen :wink:.

GruĂź

Johnny

1 Like