Kann mir jemand sagen, bis auf welche Meereshöhe ein Gasfeuerzeug und ein Benzinfeuerzeug noch brennen können?
Vielen Dank für eure Antworten.
Robert
Kann mir jemand sagen, bis auf welche Meereshöhe ein Gasfeuerzeug und ein Benzinfeuerzeug noch brennen können?
Vielen Dank für eure Antworten.
Robert
Bis 0 m+NN
Ab da verlöschen sie und unter dem Meeresspiegel bekommt man sie gar nicht erst wieder an. Brandmittel egal.
Gruß
smalbop
… so, jetzt hast du deinen Senf dazu gegeben und nun geh wieder spielen.
Meine Antwort grenzt den von dir gesuchten Bereich immerhin auf einer Seite ein. Wenn du nur die andere Grenze suchst, solltest du das auch schreiben und nicht anderen die Schuld geben, wenn du auf eine schlecht und unvollständig formulierte Frage eine nur in deinen Augen unbrauchbare Antwort erhältst. Meine Studenten müssen regelmäßig mit solchen Antworten leben. Das trainiert präzises Formulieren von Problemstellungen.
Gruß
smalbop
Meine Studenten müssen regelmäßig mit solchen Antworten leben.
Das trainiert präzises Formulieren von Problemstellungen.
Die Frage war ausreichend präzise formuliert, da der Begriff „Meeereshöhe“ nicht für Orte unter Wasser verwendet wird. Deine Belehrung kannst du dir also sparen, sie war mehr als überflüssig.
Hallo Robert.
Deine Frage ist wirklich ziemlich unpräzise gestellt.
Im Bereich des Toten Meeres kann man noch eine Zigarette anzünden.
Wie weit das nach oben möglich ist, hängt vom Partialdruck des Sauerstoffes ab, das kann man in Tabellen rauskriegen.
In so fern war die erste Antwort vielleicht doch nicht so ganz unberechtigt.
Gruß vom Klugscheisser
Hallo deconstruct
Genau lesen, wie die Frage lautet!
Ich habe schon weiter oben zur gleichen Zeit wie Du meinen Senf dazu gegeben. In der Quatara Senke (Ägypten oder Libyen - bestimmt nun auf die Schnelle falsch geschrieben) hat es auch unter Null aber nicht in der Temperatur.
Auch hier wieder der
Klugscheisser.
Klug scheißen
Genau lesen, wie die Frage lautet!
OK, tun wir das mal. Der OP schrieb:
„Kann mir jemand sagen, bis auf welche Meereshöhe ein Gasfeuerzeug und ein Benzinfeuerzeug noch brennen können?“
Ich sagte, dass dies nicht missverständlich ist, da der Begriff „Meereshöhe“ nicht für Orte „unter Wasser“ benutzt wird. Ich schrieb:
„Die Frage war ausreichend präzise formuliert, da der Begriff „Meereshöhe“ nicht für Orte unter Wasser verwendet wird.“
Ich habe schon weiter oben zur gleichen Zeit wie Du meinen
Senf dazu gegeben. In der Quatara Senke (Ägypten oder Libyen -
bestimmt nun auf die Schnelle falsch geschrieben) hat es auch
unter Null aber nicht in der Temperatur.
Die Quatara-Senke liegt nicht unter Wasser , wohl aber unter dem Meeresspiegel.
Auch hier wieder der
Klugscheisser.
Das üben wir aber nochmal. Genauso wie das Lesen.
P.S: Und wenn du schon richtig klug scheißen willst, solltest du Klugschei ß er zumindest richtig schreiben, wenn du auch sonst deutsche Umlaute nutzt.
nicht schlecht…
… so, jetzt hast du deinen Senf dazu gegeben und nun geh
wieder spielen.
Also ich fand die Antwort didaktisch sehr gut und angesichts deiner missverständlichen Frageformulierung sogar im Rahmen.
Wir sind im Physikbrett; ein Schuss Humor schadet wirklich nicht.
Gruss,
TR
Hallo!
Wirklich lustig.
Physikstudent testet Feuerzeug an Meeresoberfläche, lol.
Aber vielleicht meint er das Problem der Klimaerwärmung.
Wenn der Meeresspiegel zu stark steigt, kriegt er sein Feuerzeug nicht mehr an oder so.
MfG
Matthias
Hallo Robert,
Die endgültige ANtwort können Dir evtl. die Chemiker geben, weil die
Verbrennung eines Stoffes nunmal Sauerstoff benötigt…
DEFINITTIV kann ich Dir aber auch sagen:
Auf der Zugspitze reicht es für Gas und - Benzinfeuerzeug…bin Raucher.
Weiteres können Dir Fachleute erläutern.
Mfg
nutzlos
Hi, in Geschäften für Bergsteigerausrüstung gibts diese Gaskartuschen für Kocher zu kaufen,
und da gibts spezielle Gasmischungen für die hohen Berge, da es sonst nicht zündet bzw. keine Leistung hat.
Sogehen ist es also auch vom Brennstoff bzw. der Brennstoffmischun (Propan: Butan?) abhängig.
OL
Hallo,
Survival-Profis sagen, dass es im Hochgebirge nicht nur auf das richtige Brennstoffgemisch ankommt, sondern auch auf die Zündart. Piezofeuerzeuge geben bei etwa 3500 m+NN den Geist auf, solche mit Reibstein sind da noch funktionsfähig.
Gruß
smalbop
Hallo,
Wichtiger Aspekt: die Temperatur! Wenn Flüssiggas nicht mehr verdanpfen kann bzw. Benzin keine Dämpfe abgeben kann, wird jedes Feuerzeug versagen, auch wenn noch geng Sauerstoffgehalt in der Luft. Einzige Alternative sind hier Zündhölzer, die ein komplettes System mit eigenem Oxydator sind - auch bei geringstem Sauerstoff-Partialdruck noch zündfähig.
Gruss von Julius
Danke an alle, die konstruktive Antworten beigesteuert haben.
Mich würde aber interessieren ab welcher Höhe (über Null)
noch genügend Sauerstoff zur Verfügung steht um z.B. ein ZIPPO brennen zu lassen wenn die Temperatur ein Verdampfen des Benzins zulässt?
Ich hoffe ich hab die Frage präzise genug formuliert um nicht wieder eine Belehrung auszufasse
Danke
Hallo,
Kann mir jemand sagen, bis auf welche Meereshöhe ein
Gasfeuerzeug und ein Benzinfeuerzeug noch brennen können?
Deiner Frage ist m.E. wohl einfach zu entnehmen, daß du wissen möchtest, bis zu welcher Höhe über dem Meeresspiegel Feuerzeuge noch brennen können.
Eine Hilfe und Abschätzung könnte sein, zu googeln, wo der Höhenrekord für Heißluftballone steht. Auch deren Brenner arbeiten mit offenen Flammen.
Das wäre zumindest ein grober Anhaltspunkt.
Gruß:
Manni
Auf der Zugspitze reicht es für Gas und -
Benzinfeuerzeug…bin Raucher.
Jetzt müßte man nur noch rauskriegen, ob auf dem Mount Everest schonmal jemand geraucht hat.
Gruß
T.
Hallo,
Deiner Frage ist m.E. wohl einfach zu entnehmen, daß du wissen
möchtest, bis zu welcher Höhe über dem Meeresspiegel
Feuerzeuge noch brennen können.
Als ich das schrieb, kannte ich Deine nachfolgende bestätigende Angabe nicht.
Ich habe also zu Recht meine Vermutung angestellt (war auch zu offensichtlich für Wohlmeinende ).
Gruß:
Manni
Hallo,
Wirklich lustig.
Physikstudent testet Feuerzeug an Meeresoberfläche, lol.
Aber vielleicht meint er das Problem der Klimaerwärmung.
Wenn der Meeresspiegel zu stark steigt, kriegt er sein
Feuerzeug nicht mehr an oder so.
Dummes Zeug und zu nichts nutze.
Es war doch erkennbar, daß der UP die Höhe über NN meinte.
Eine (vernünftige) Antwort wird durch Geschwafel ersetzt.
Gruß.
Manni
Hallo erst mal.
Meine Antwort ist keineswegs Geschwafel.
Es gibt nämlich nur eine Meereshöhe, es sei denn, der Meeresspiegel steigt an. Wenn er zu sehr angestiegen ist, wird er auch kein Feuerzeug mehr anzünden können.
Insofern ist meine Antwort zumindest logisch.
Du kannst in eine fehlerhafte Fragestellung nicht einfach irgendwelche Aussagen interpretieren wie „über normal Null“ usw.
Der Fehler liegt ganz bei Dir.
MfG
Matthias