Bis Zweitausbildung '06 ALG II + Arbeit suchend?

Hallo zusammen,

habe da ein paar verzwickte Fragen.

Ich habe eine (notenmäßig weniger gute) Ausbildung (Industriekaufmann) 2004 abgeschlossen. Nun suche ich (nach 7 Mon. Ich-AG!) seit 10/05 (erneut) einen festen Arbeitsplatz. Leider nach vielen Bewerbungen noch immer ziemlich erfolglos.

Daher überlege ich, ob ich nicht bessere Chancen hätte, eine 2. Ausbildung zu machen. Meine Überlegung geht in Richtung Fachinformatiker. Dazu muss ich noch sagen, dass ich ab 02/06 auch noch (!) eine Abendschule besuche, um mein Abi nachzuholen. Und da beginnen schon meine Fragen:

Angenommen, ich würde bereits jetzt eine Zusage für eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Wunschberuf!) erhalten. (Habe keine Erfahrung, ob das möglich ist, nur dass ich mich jetzt schon auf die Stelle bewerben darf!)

  1. Könnte ich mich mit dem AG (Ausbildung) kurzschließen, nicht die Berufsschule zu besuchen, da ich mit 25 „nicht mehr berufsschulpflichtig“ bin? Und was „dürfte“ ich anstelle der Berufsschulzeit machen? Zeit für Selbststudium nutzen oder mehr Zeit im Betrieb verbringen (evtl. sogar Zuschuss zur Vergütung?)

  2. Was mache ich bis zur Ausbildung? Weiterhin Arbeit suchen?
    (Aber welcher AG würde die Ausb. akzeptieren, (ist ja mein Wunschberuf, daher würde ich schon gerne…) dann könnte/dürfte ich mir ja nur eine befristete Stelle suchen, oder?) ALG II bis zur Ausbildung, (August’06/Oktober’06) ist das möglich, oder wird ALG II nicht weiter bis zum Ausbildungsbeginn gezahlt, sofern ich die Zusage habe?

  3. Wie sieht das aus, wenn mir eine Vollzeit-Arbeitsstelle gegeben wäre und ich aufgrund der Unterrichtszeiten (40-50 Min. Fahrzeit, 17.20 Uhr Unt.beginn) es nicht annehmen kann - wird mir dann ALG II gekürzt/gestrichen??

Danke für eure Hilfe.

Ich hoffe ihr behaltet den Überblick bei meinem Fragenwirrwarr. :wink:

Grüße,
Oliver

Hallo

  1. Was mache ich bis zur Ausbildung? Weiterhin Arbeit suchen?
    (Aber welcher AG würde die Ausb. akzeptieren, (ist ja mein
    Wunschberuf, daher würde ich schon gerne…) dann könnte/dürfte
    ich mir ja nur eine befristete Stelle suchen, oder?) ALG II
    bis zur Ausbildung, (August’06/Oktober’06) ist das möglich,
    oder wird ALG II nicht weiter bis zum Ausbildungsbeginn
    gezahlt, sofern ich die Zusage habe?

Du hast Anspruch auf ALG II bis du deine Ausbildung anfängst, so war es bei mir auch. Zudem hast du evtl. die Möglickeit deine Bewerbungskosten erstatten zu lassen. Am besten erkundigen.
Sorry, wenn ich nicht weiter helfen konnte.

Hi,

Daher überlege ich, ob ich nicht bessere Chancen hätte, eine
2. Ausbildung zu machen. Meine Überlegung geht in Richtung
Fachinformatiker. Dazu muss ich noch sagen, dass ich ab 02/06
auch noch (!) eine Abendschule besuche, um mein Abi
nachzuholen. Und da beginnen schon meine Fragen:

ich hoffe du hast dir das mit dem Fachinformatiker nochmal gut überlegt. Die Chancen nach der Ausbildung eine Stelle zu finden, stehen ziemlich schlecht, da der IT-Arbeitsmarkt total überlaufen ist. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dir das sogar schonmal geschrieben.

Angenommen, ich würde bereits jetzt eine Zusage für eine
Ausbildung zum Fachinformatiker (Wunschberuf!) erhalten. (Habe
keine Erfahrung, ob das möglich ist, nur dass ich mich jetzt
schon auf die Stelle bewerben darf!)

Ab wann willst du denn die Ausbildung anfangen. Wenn du dich für 2006 bewerben willst, musst du dich beeilen. Viele Firmen, besonders die großen, hatten schon längst Bewerbungsschluss für 2006.

  1. Könnte ich mich mit dem AG (Ausbildung) kurzschließen,
    nicht die Berufsschule zu besuchen, da ich mit 25 „nicht mehr
    berufsschulpflichtig“ bin?

Das könntest du. Allerdings würde ich dir dringenst davon abraten. Besonders wenn du eine IT-Ausbildung machst. Dir würde dann einfach zuviel fehlen, was dir die Berufsschule vermitteln könnte, der Betrieb aber nicht.

Und was „dürfte“ ich anstelle der
Berufsschulzeit machen? Zeit für Selbststudium nutzen oder
mehr Zeit im Betrieb verbringen (evtl. sogar Zuschuss zur
Vergütung?)

Du müsstest die Zeit dann im Betrieb verbringen, würdest aber höchstwahrscheinlich keinen Zuschuss zur Vergütung bekommen, da das ganz normal zu deiner Ausbildungszeit zählt.

  1. Was mache ich bis zur Ausbildung? Weiterhin Arbeit suchen?
    (Aber welcher AG würde die Ausb. akzeptieren, (ist ja mein
    Wunschberuf, daher würde ich schon gerne…) dann könnte/dürfte
    ich mir ja nur eine befristete Stelle suchen, oder?) ALG II
    bis zur Ausbildung, (August’06/Oktober’06) ist das möglich,
    oder wird ALG II nicht weiter bis zum Ausbildungsbeginn
    gezahlt, sofern ich die Zusage habe?

Doch würde es. Wie gesagt bist du nur schon sehr spät dran mit den Bewerbungen für 2006.

  1. Wie sieht das aus, wenn mir eine Vollzeit-Arbeitsstelle
    gegeben wäre und ich aufgrund der Unterrichtszeiten (40-50
    Min. Fahrzeit, 17.20 Uhr Unt.beginn) es nicht annehmen kann -
    wird mir dann ALG II gekürzt/gestrichen??

Ja sicher würde es dir dann gestrichen. Eine Vollzeit-Stelle hat vorrang.

Danke für eure Hilfe.

Ich hoffe ihr behaltet den Überblick bei meinem
Fragenwirrwarr. :wink:

Meiner Meinung nach machst du dir etwas zu viel Gedanken über ungelegte Eier.

Wenn du dich auf eine Ausbildungsstelle bewerben willst, bewirb dich jetzt ganz schnell. Die kleineren Firmen haben ihr Bewerbungsverfahren wahrscheinlich noch laufen oder sind noch nicht damit angefangen. Allerdings solltest du dir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es unbedingt Fachinformatiker sein muss. Die Chance hinterher etwas zu finden ist nicht so groß und dann wärst du genauso weit wie jetzt.

Grüße,
Oliver

Gruß

Phoebe

Hi Phoebe,

das ist richtig, du hast mir mal zu einer 2. Ausbildung geraten, anstelle eine IT-Umschulung (was ich lieber täte!) zu besuchen. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Lage, darüber zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Du hast wahrscheinlich recht, dass die Lage später auch nicht (viel) prickelnder sein wird.

Eine „komplett andere“ Ausbildung als eine IT-Ausbildung anzugehen, würde mir sehr schwerfallen, da ich glaube, dass ich nicht die Leistung und Motivation bringen könnte, die von mir dann verlangt wird. Da ich mich zudem noch auf die Abendschule konzentrieren muss.

Und ich bin wirklich flexibel. In Zeiten wo sich andere bereits über 1-EUR-Jobs beschweren, was soll ich da sagen. Mir werden zum ALG II Praktika (Vollzeit!) ohne Zuverdienst aufgeschwatzt, wobei nur die Fahrtkosten übernommen werden. Und das bei Restschulden aus meiner EX-Ich-AG (Ratenzahlung an die BARMER) Dabei bin ich mich fleißig am bewerben, sogar in handwerkliche Bereiche (wo sich viele Kaufleute vor scheuen lt. IFD.)

Tja, irgendwann muss doch mal Schluss sein. Ich kann die ganzen Protestaktionen der (Ost-)Deutschen nun ein Stück weit besser verstehen. Früher dachte ich, die ham doch 'n Rad ab. Wenn sie nur flexibel genug sind, werden die schon Arbeit finden - nun verstehe ich sie besser.

Dir Phoebe danke ich für deine Antworten, du hast mir zu verstehen gegeben, dass der IT-Bereich ziemlich überlaufen ist und eine Ausbildung in einem anderen Bereich wohl sinnvoller sein mag. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern… leider!

Viele Grüße,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]