Hallo zusammen,
habe da ein paar verzwickte Fragen.
Ich habe eine (notenmäßig weniger gute) Ausbildung (Industriekaufmann) 2004 abgeschlossen. Nun suche ich (nach 7 Mon. Ich-AG!) seit 10/05 (erneut) einen festen Arbeitsplatz. Leider nach vielen Bewerbungen noch immer ziemlich erfolglos.
Daher überlege ich, ob ich nicht bessere Chancen hätte, eine 2. Ausbildung zu machen. Meine Überlegung geht in Richtung Fachinformatiker. Dazu muss ich noch sagen, dass ich ab 02/06 auch noch (!) eine Abendschule besuche, um mein Abi nachzuholen. Und da beginnen schon meine Fragen:
Angenommen, ich würde bereits jetzt eine Zusage für eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Wunschberuf!) erhalten. (Habe keine Erfahrung, ob das möglich ist, nur dass ich mich jetzt schon auf die Stelle bewerben darf!)
-
Könnte ich mich mit dem AG (Ausbildung) kurzschließen, nicht die Berufsschule zu besuchen, da ich mit 25 „nicht mehr berufsschulpflichtig“ bin? Und was „dürfte“ ich anstelle der Berufsschulzeit machen? Zeit für Selbststudium nutzen oder mehr Zeit im Betrieb verbringen (evtl. sogar Zuschuss zur Vergütung?)
-
Was mache ich bis zur Ausbildung? Weiterhin Arbeit suchen?
(Aber welcher AG würde die Ausb. akzeptieren, (ist ja mein Wunschberuf, daher würde ich schon gerne…) dann könnte/dürfte ich mir ja nur eine befristete Stelle suchen, oder?) ALG II bis zur Ausbildung, (August’06/Oktober’06) ist das möglich, oder wird ALG II nicht weiter bis zum Ausbildungsbeginn gezahlt, sofern ich die Zusage habe? -
Wie sieht das aus, wenn mir eine Vollzeit-Arbeitsstelle gegeben wäre und ich aufgrund der Unterrichtszeiten (40-50 Min. Fahrzeit, 17.20 Uhr Unt.beginn) es nicht annehmen kann - wird mir dann ALG II gekürzt/gestrichen??
Danke für eure Hilfe.
Ich hoffe ihr behaltet den Überblick bei meinem Fragenwirrwarr. 
Grüße,
Oliver