Hallo Wissende,
Nun findet wieder eine drei Wochen dauernde Synode in Rom statt. Es werden 250 Bischöfe teilnehmen und über Glaubensfragen diskutieren.
Vielleicht wird auch über die hungernden Menschen gesprochen.
Meine Frage: Wieviel Geld verschlingt diese 3-wöchige Sitzung oder anders gefragt: Welche Menge Brot könnte man damit an die Ärmsten dieser Erde verteilen. Im Weiteren finde ich es geradezu grotesk und paradox über einen Glauben zu verhandeln.
Mit Gruss: hardy
Hi ho,
Meine Frage: Wieviel Geld verschlingt diese 3-wöchige Sitzung
frag doch einfach mal im Vatikan direkt nach. Allerdings denke ich, dass Du von keinem dort oder hier eine dazu passende Antwort bekommen wirst.
oder anders gefragt: Welche Menge Brot könnte man damit an die
Ärmsten dieser Erde verteilen.
Selbst wenn Du eine Summe genannt bekämst, dann stellt sich immer noch die Frage: Wo wird dieses Brot zu welchem Preis gebacken, und was kostet der Transport und die Verteilung…
Im Weiteren finde ich es geradezu grotesk und paradox über einen Glauben zu verhandeln.
Wer sagt denn, dass da „verhandelt“ wird. Da wird diskutiert, wie Du oben schon selber geschrieben hast. Und Diskussionsbedarf entsteht überall, wo Menschen aufeinander treffen, die miteinander reden wollen.
Gruss,
Herb
Hallo,
auf dieser Synode wird über die katholische Eucharistiefeier und über ökumenische Fragen diskutiert, nicht über den Hunger in der Welt.
Es handelt sich um reine Arbeitssitzungen, nichtum eine große Megashow.
Außerdem ist dein Einwand nicht angebracht, man solle nicht über den Glauben verhandeln. Hier wird nicht über den Glauben verhandelt, weil dieser nicht verhandelbar ist. Es geht nur um Fragen der Organisation von kirchlichen Feiern und eben der Feiern mit anderen christlichen Kirchen.
Gruß,
Francesco
Hi ho,
Im Weiteren finde ich es geradezu grotesk und paradox über einen Glauben zu verhandeln.
Wer sagt denn, dass da „verhandelt“ wird. Da wird diskutiert,
wie Du oben schon selber geschrieben hast. Und
Diskussionsbedarf entsteht überall, wo Menschen aufeinander
treffen, die miteinander reden wollen.Gruss,
Herb
Hallo Herb,
Mit verhandeln meine ich eher die Situation bei einem Konzil, wo doch über Fragen per Abstimmung festgelegt wird, was die Katholiken zu glauben haben. Z.B. Ist Maria leiblich in den Himmel gefahren oder ist das Brot bezw. der Wein tatsächlich Leib und Blut Christi ? Es werden Passagen der Bibel redigiert und dann als „wahrer Glaube“ gedruckt und verteilt. Einer der Gründe, weshalb ich aus der Firma „Kirche“ ausgetreten bin.
Gruss: hardy