Bisher kein Ausbildungsvertrag bekommen - was tun?

Hallo,

Frau X hat sich erfolgreich auf eine Ausbildungsstelle in einem kleinen Betrieb beworben. Nach einem mehrwöchigen Praktikum (unbezahlt) hat sie einen Vertrag für ein Praktikum bekommen, für das sie nun Geld bekommt. Die Hälfte wird von der Arbeitsagentur gezahlt und die andere Hälfte vom Betrieb. Dies soll als Übergangsregelung dienen, bis sie offiziell die Ausbildung beginnt - für die sie bereits eine mündliche Zusage bekommen hat. So wird sie beispielsweise auf der Homepage des Betriebs als Auszubildende geführt, jedoch hat sie immernoch keinen Ausbildungsvertrag bekommen. Laut dem Chef wird der noch vor Beginn der schulischen Ausbildung ausgestellt. Doch nach mehrmaligen Nachfragen ist bisher noch nichts geschehen und Frau X wird einfach vertröstet.
Nun hat der Chef erwähnt, dass die Ausbildungsstelle wohl nicht das Wahre für Frau X sei und sie hat Angst, dass sie nun gar keinen Ausbildungsvertrag mehr bekommt und sie arbeitslos ist.

Ist das rechtens? Kann und darf der Chef das überhaupt machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Nun hat der Chef erwähnt, dass die Ausbildungsstelle wohl
nicht das Wahre für Frau X sei und sie hat Angst, dass sie nun
gar keinen Ausbildungsvertrag mehr bekommt und sie arbeitslos
ist.

Ist das rechtens? Kann und darf der Chef das überhaupt machen?

Halla,

wnn der Arbeitgeber im Rahmen des weiteren Praktikums zur Auffassung kommt, dass Frau X offensichtlich nicht für die Ausbildung geeignet ist, ist es ausschließlich die Entscheidung der Firma, die Ausbildung anzubieten oder nicht anzubieten.
Dies ist ein üblicher Vorgang, zumal auch Ausbildungsverträge durch den Arbeitgeber durchaus kündbar sind.

Schönen Tag noch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Oh man
Hi!

Dies ist ein üblicher Vorgang, zumal auch Ausbildungsverträge
durch den Arbeitgeber durchaus kündbar sind.

Oh man, schreibst Du mal wieder einen unqualifizierten Mist

Gruß
Guido

5 „Gefällt mir“

@MOD
Sagt mal, kann man man-nehme-an nicht für die Rechtsforen sperren? Von ihm kommt fast nur Mist und/oder geratene Antworten. Sich mal zu irren kann ja sein und kommt vor. Aber ständig zu antworten und in 90% der Fälle daneben zu liegen ist echt Mist. Die Leute fragen ja nicht um sich was falsches anzuhören…

Danke und viele Grüße
ausnahmefall

12 „Gefällt mir“

Hallo

Sprechen wir hier über eine Einstiegsqualifizierung (EQ)?
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__235b.html

Es müsste doch auch ein Praktikum- bzw EQ-Vertrag geschlossen worden sein, oder?

Im Falle einer EQ besteht keine Pflicht, den Praktikanten auch als Auszubildenden zu übernehmen. Es ist ja gerade auch ein Sinn der EQ, daß der AG die Qualifikation des potentiellen Azubis testen kann.

Gruß,
LeoLo

Hi!

Entspann Dich!
Es macht doch Spaaaasss!

Wenn Du Dich beim Team beschwerst, kommt garantiert die gleiche Antwort, wie bei mir: Da hat sich bislang noch niemand beschwert - und Kollegen, die sich beschweren, sind dann meine Alter-Egos…

Dafür bekommst Du dann irgendwann eine Ermahnung, weil Du den Leuten sagst, dass sie einfach nur Mist von sich geben - bist halt die Spaßbremse.

Nee, ein Downgrade des Niveaus? Hier? NIEMALS!

Sorry, MODs, IHR könnt nun wirklich nix dafür!

VG
Guido

1 „Gefällt mir“

Huhu :smile:

Entspann Dich!
Es macht doch Spaaaasss!

Najaaaa… *lol* Ich find’s eher nervig. Wobei ich mich neulich ehrlich gefreut habe, als die Antwort zufällig mal richtig war. Da habe ich echt gedacht „och, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, süß“ :wink:

Wenn Du Dich beim Team beschwerst, kommt garantiert die
gleiche Antwort, wie bei mir: Da hat sich bislang noch niemand
beschwert - und Kollegen, die sich beschweren, sind dann meine
Alter-Egos…

JA! Genau! Ich bin seit 7 Jahren angemeldet, damit ich genau jetzt also dein Alter Ego in Erscheinung treten kann. Klingt logisch. Tarnen und täuschen ist alles *lol*

Dafür bekommst Du dann irgendwann eine Ermahnung, weil Du den
Leuten sagst, dass sie einfach nur Mist von sich geben - bist
halt die Spaßbremse.

Oh… Echt? Eine Ermahnung. Ich zittere vor Angst, ich olle Spaßbremse :wink:

Nee, ein Downgrade des Niveaus? Hier? NIEMALS!

Sorry, MODs, IHR könnt nun wirklich nix dafür!

Stimmt eigentlich, denn wenn man man-nehme-an sperrt, dann taucht er unter einem neuen Nick wieder auf und verzapft den selben Mist. So weiß man wenigstens mit wem man es zu tun hat. Ich habe das Rechtsbrett in einem anderen Forum schon mal empfohlen - mit dem Hinweis, dass man Antworten von „man-nehme-an“ getrost ignorieren darf. Würde der Nick ständig wechseln wäre es auch blöd…

Liebe Grüße und einen ruhigen Sonntagabend
ausnahmefall

2 „Gefällt mir“