Biskin schaumig rühren

Hallo zusammen,
wie rührt man Biskin zusammen mit Butter so schaumig,dass keine kleinen Stückchen von der Biskinmasse mehr zu sehen sind? Ichhabe schon versucht, Biskin eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit es nicht mehr so hart ist, aber das hat auch nichts genützt, ebenfalls nicht das Kleinkacken. Wie kann ich also erreichen, dass durch das schaumig Rühren eine geschmeidige Masse entsteht? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
LG
Malu

Servus,

ist eine oft empfohlene, aber nicht besonders gute Option.

Wenn Fett solo schaumig gerührt werden soll (ist da tatsächlich kein Ei im Spiel?), braucht es dazu deutlich über Zimmertemperatur, bei etwa 25 - 30 Grad erreichst Du gleich mehr.

Wenn es denn Butterersatz sein soll, ist übrigens „Biskin Spezial“ besser zum Backen geeignet, es kommt an richtige Butter ran.

Nicht verwechseln mit Mürbeteigansatz, bei dem das Fett eher kühl ins Mehl eingearbeitet wird - da hast Du das vielleicht schon gesehen, dass jemand mit dem Messer gearbeitet hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo, ich weiss leider weder, welchesProdukt von „Biskin“ Du da gerade genau in Verbindung mit Butter mutzen möchtest, noch wie Du diese Fette / Öle ohne Emulgator erwärmt schaumig schlagen möchtest, wie auch nicht, was Du mit

für welches Rezept unter welchen Teilmengenbedingungen zur Vorbereitung genau meinst.

LG, KL

Tja, dann lass es halt.

Das Biskin, das in vielen Backrezepten vorkommt, ist einzig und allein das seit mindestens 50 Jahren verfügbare „Biskin - Reines Pflanzenfett“. Wie Du auf die abwegige Idee kommst, mit „Biskin“ könnte ja auch was ganz anderes gemeint sein, möchte ich lieber nicht wissen.

Öle?? Bist Du jetzt ganz übergeschnappt?

Und jetzt verrate ich Dir ein Geheimnis - aber nicht weitersagen, großes Indianerehrenwort!

Der Rührteig, der nicht damit beginnt, dass Butter oder Butter plus anderes Fett schaumig gerührt werden, muss erst noch erfunden werden. Wäre doch eine Aufgabe für Dich, dann ist die Langeweile nicht gar so groß, dass Du buchstäblich alle Bretter mit allermeistens ignoranten Bemerkungen zutexten musst.

Aber psst - ich weiß was: Rührteige lassen sich durchaus mit Öl herstellen, aber dafür werden zuerst die verwendeten Eier schaumig geschlagen und das Öl kommt erst später dazu. Jemand, der einen Rührteig mit Öl herstellen will, wird überhaupt niemals so eine Frage vorlegen wie die, die da oben steht und die Du mal wieder nicht gelesen oder nicht kapiert hast.

1 Like

Hallo Aprilfisch,
Vielen Dank für Deine Tipps.
Ich werde jetzt mal versuchen , das Biskin auf ca 35 Grad zu erwärmen. Vielleicht bekomme ich dann ein besseres Ergebnis. Es ist tatsächlich erstmal kein Ei dabei. Die Eier werden erst nach dem Schaumigrühren dazu gegeben. Ich werde das Rezept mal mit Biskin Spezial probieren und dann auch als Alternative nur mit Butter.
Ganz herzlichen Dank !
Liebe Grüße Malu

Servus,

weil es auch nicht gut ist, wenn das Biskin zu warm (= flüssig) wird, täte ich Dir dafür eine Rührschüssel aus Steingut empfehlen, die man eine Weile auf dem Herd anwärmen kann (bei Zwölfer-Einteilung etwa 4), so dass sie gut warm, aber nicht heiß ist. Das ist für alle Rührteige eine gute Heimat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das kannst Du im Zweifel dann auch noch besser in einer Glas- / oder Edelstahl-Rührschüssel in einem kontinuierlichen Wasserbad eines größeren Topfes auf dem Herd probieren und kontrollieren.

LG

Neugierhalber: Hast Du jemals einen Rührteig gemacht? - Übrigens: Crème brûlée ist kein Rührteig!

Hallo Aprilfisch,
Du hast mir einen super Tipp gegeben. Dafür bin ich Dir unendlich dankbar.
Habe das Biskin in eine Schüssel gegeben und es 20 Minuten in den kalten Backofen gestellt und die Funktion „Geschirr wärmen „ eingestellt.
Hat super geklappt. Ich brauche es nicht für einen Rührteig, sondern für eine spezielle Füllung.
Ich bin überglücklich!
Nochmals 1000 Dank!!! !
Herzlichst Malu