Biskuitboden mit Fett?

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Geburtstagskuchen für meine Schwester auf folgendes Rezept gestoßen, und frage mich, ob das klappt. Das Biskuitbodenrezept verwundert mich, da mir die Mengen so komisch wenig erscheinen und es mit Fett und ohne Stärkemehl bereitet werden soll.

Rahrbarber-Erdbeer-Torte:
(für den Boden)
60g Mehl
40g Zucker
30g zerlassene Margerine/Butter
2 Eier (getrennt)
1 Prise Salz
125 g Quark
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
8 Blatt Gelantine
200 ml Sahne
1/4 l Wasser

Also, wie gesagt, geht es mir um den Boden. Was meint die Fachgemeinde zu dem Bodenrezept oder hat eine gute Alternative, die zur Tortenmasse paßt?

Liebe Grüße, Faten, die schon mal dankt :smile:

Link zum Rezept Rharbarber-Erdbeer-Torte
http://www.kueche-genuss.de/backe105.htm

Oder gibt es zwei Faten B.´s hier?

irritierte Grüsse,
Deborah

nee, nur das Rezept als Link gepostet
Hi Deborah :smile:

Nee, ich hatte nur noch den Link nachgereicht, unter dem ich das Rezept gefunden hatte.

Der Kuchen war lecker und ist super gelungen. Vermutlich saugt sich der Boden mit Fett nicht voll, deshalb das Fett.

Ich würde den aber dennoch nicht Biskuitboden nennen und war deshalb auch irritiert.

Na, was soll’s. Wer auch leichte saure Kuchen steht, kann das Rezept ja mal nachbasteln :wink: An einem heißem Tag wäre er noch besser angekommen, denke ich.

Gruß, Faten

Hi Faten

Ja, eigentlich ist es schon eine Art Biskuit, landläufig unter dem Begriff „Wiener Masse“ bekannt. Das Fett und die Stärke machen den Teig etwas feinporiger. Diese Art Teig nimmt man gerne für Torten. Weniger geeignet ist der Teig für Rouladen, da er eben nicht so locker und weich ist.
Du hast es ja schon ausprobiert - probieren geht eben doch über studieren

Gruß Monika