Bismarck reichsgründung

hallo ich habe eine frage

ich verstehe nicht warum aus gerechnet von dern drei einigungskriege für bismarck der deutsch-französische krieg so wichtig war?
und für die reichsgründung

Hallo Lida,

hier die Antwort von Wikipedia entnomen:

Im Deutsch-Französischen Krieg von 1870–1871 (zeitgenössisch auch Siebziger Krieg oder 70/71 genannt) erklärte Frankreich am 19. Juli 1870 dem Norddeutschen Bund den Krieg, worauf die drei süddeutschen Staaten Bayern, Württemberg und Baden infolge geheimer Bündnisse an die Seite des Bundes traten. Der Krieg wurde damit zum dritten und letzten der Deutschen Einigungskriege, die zur von Bismarck betriebenen deutschen Reichsgründung führten. Innerhalb weniger Wochen des Spätsommers 1870 wurden die französischen Armeen besiegt und Kaiser Napoléon III. gefangen genommen. Frankreich führte jedoch als ‚Dritte Republik‘ den Krieg weiter und war erst im Februar 1871 nach dem Fall von Paris zum Vorfrieden von Versailles bereit. Den Krieg beendete am 10. Mai 1871 der Friedensvertrag von Frankfurt.

Der Krieg wird in Frankreich und im englischen Sprachraum auch – nach der dortigen Gewohnheit, den Angreifer zuerst, den Angegriffenen als zweiten zu nennen – Französisch-Deutscher Krieg (Guerre Franco-Allemande bzw. Franco-Prussian War) genannt. Auslöser war die französische Einmischung in Fragen der spanischen Thronfolge sowie die darüber berichtende Emser Depesche. Die Niederlage, die Kaiserproklamation in Versailles, die Reparationen sowie die Eingliederung des Elsass und Teilen Lothringens ins Deutsche Reich führten zum französischen Revanchismus.

Quelle: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Franz%C3%B6sisc…

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

Jens