Bismarck welchen Antriebsmotor verwenden ?

Hallo Modelbauer
Baue derzeit eine Bismarck im Maßstab 1:72 und muss mir
jetzt Gedanken zur Motorisierung machen.
Mich interessiert die erforderliche Leistung an den Motor unter berücksichtigung des Getriebes für so ein
Schiff.
Zwei 14Ah 12V Akku`s werden hier zum Einsatz kommen.
Bei einer Baulänge von fast 3,5 Metern und einem grob kalkuliertem Endgewicht von ca. 50kg brauche ich ein wenig Hilfe von Euch.

Vielen Dank und grüße an Euch Schelllo

Hallo Schelllo

Die Motorisierung haengt davon ab wie schnell das Schiff dann spaeter schwimmen soll. Ob du ein Getriebe brauchst weiss ich nicht.
Am deiner Stelle wuerde ichmal ein bisschen in online Modellbau-Katalogen nachschauen. Aber ueber den Daumen gepeilt, wuerde ich dir 200-500W Motorleistung anraten. Es gibt soooo viele Arten von Motoren… wenn’s sehr langlebig sein soll, dann ist qualitaet beim Motor und gute Wasserkuehlung angesagt oder brushless. Da musst du aber gut aufpassen, dass die im Schiffsrumpf ordentlich gekuehlt (ventiliert) werden und dreh die nicht ganz auf. Die haben fuer die kleine Ausmasse sehr viel Power und schlucken viel Strom, als produzieren dementsprechend Hitze. Du weisst ja, dass diese einen Regler brauchen. Ob es die mit Getriebe gibt, muss du in den Katalogen nachschauen.
Na dann noch viel Spaass

Alex