Bismarckhering und Möhren

Hallo,

wenn ich mir ein Glas Bismarckhering kaufe,sind da neben Zwiebeln auch kleine Möhrenstückchen drin.

Wozu das? Möhren sind doch kein Gewürz?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

wenn ich mir ein Glas Bismarckhering kaufe,sind da neben
Zwiebeln auch kleine Möhrenstückchen drin.

Wozu das? Möhren sind doch kein Gewürz?

in gewisser Weise doch. In vielen Rezepten für Fischsud kannst Du nachlesen, dass ein Bouquet garni hineingehört. Das ist heute üblicherweise Möhre, Sellerie, Lauch. Außerdem Zwiebeln, Lorbeerblatt, Senfsaat.

So oder so ungefähr kennen Kunden dies noch von Mutti oder Oma, folglich erfüllen die Bismarckhering-Hersteller diese Erwartungshaltung.

viele Grüße
Geli

Au weia!
Hallo Geli,

wenn das Claude liest, wirst du kielgeholt.
Du redest vom Suppengemüse, welches in die Brühe gegeben wird: Möhre, Sellerei, Pastinake usw.
Bitte nicht verwechseln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bouquet_garni
http://www.dkimages.com/discover/previews/806/202558…

Strubbel
8:open_mouth:)

Hallo Geli,

mal unabhängig davon, ob Du Recht hast, oder Strubbel mit ihrer Kritik hier drunter:

Alles, was Du da aufzählst, sind Gewürze, nur Möhren nicht.

Grüße
Carsten

Hallo,

Alles, was Du da aufzählst, sind Gewürze, nur Möhren nicht.

Möhren können allerdings Geschmacksträger sein.

Gruß
Kieckie

Hallo Geli,

wenn das Claude liest, wirst du kielgeholt.
Du redest vom Suppengemüse, welches in die Brühe gegeben wird:
Möhre, Sellerei, Pastinake usw.
Bitte nicht verwechseln.

ja, danke - das weiß ich. Ich hab es mir sogar schon gekauft - auch Pastinake - und gegessen.
Ich weiß aber auch, was in diversen Generationen von Kochbüchern und Konserven aus dem ursprünglichen Rezept für Bismarckhering wurde.
Nur darauf bezog sich meine Antwort.
Nicht zu reden davon, wie eine Möhre, Obst und Gemüse überhaupt, eigentlich schmecken sollte. Wer wie ich einen Garten hat, trauert bei nahezu jedem Supermarkteinkauf.

viele Grüße
Geli

icke nochma:

du hast bouquet garni geschrieben, welches aber keine möhren enthält.mirepoix ist wohl der französische begriff für suppengrün.

strubbel