Bisquitboden

Hallo Experten,
ich möchte meine Frau mit einer Bisquitrolle überraschen.
Hat jemand ein einfaches Rezept für mich,für ein Backblech.
Im Voraus herzlichen Dank.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Ich mache Biskuitroulade immer so:

Backrohr auf 175° vorheizen.
Backblech mit Backpapier auslegen, Backpapier mit Fett einstreichen (dann bleibt nicht so viel vom Teig kleben).

160 g Zucker mit 4 Eiern 10 min in der Küchenmaschine (ich habe einen Kenwood) schaumig schlagen. 160 g glattes Mehl und eine Prise Salz unterheben.

Das Biskuitteig gleichmäßig auf dem Blech verstreichen, 10 bis 15 (eher 15) Minuten backen, bis das Biskuit eine leichte Farbe bekommt.

In der Zwischenzeit eine Tasse voll roter Marmelade (Erdbeer, Ribisl) erhitzen und gut durchrühren.

Ein sauberes Geschirrtuch ausbreiten, mit Puderzucker bestreuen, fertiges Biskuit draufstürzen, Papier abziehen, rasch die heiße Marmelade mit einem Löffel verstreichen und das Biskuit mit Hilfe des Geschirrtuches sofort einrollen (wenn das Biskuit auskühlt, bricht es).

Die fertige Roulade nochmal anzuckern.

Gutes Gelingen!

Hanna

Hallo Hanna,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.Kommt da kein Eiweis in den Teig,meine es mal so gelesen zu haben.Den Boden kann ich doch bestimmt auch mit einer Quarkmasse bestreichen,Ich werde mich aber unbedingt an deine Anleitung halten und meiner Frau mal beweisen, das ich ausser Muffins,noch was anderes backen kann.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas!

Kommt da kein Eiweis in
den Teig,meine es mal so gelesen zu haben.

Ja, das kommt schon hinein, aber nur, wenn Du keine gute Küchenmaschine hast.

Mit einem Handrührgerät bereitest Du die Biskuitroulade so zu:

Backrohr auf 175° vorheizen.
Backblech mit Backpapier auslegen, Backpapier mit Fett einstreichen (dann bleibt nicht so viel vom Teig kleben).

4 Eiweiß steif schlagen. Messerprobe machen: mit einem Tafelmesser das Eiweiß „schneiden“. Bleiben Bläschen auf dem Messer, weiterschlagen. Bleibt das Messer blank, ist das Eiweiß steif.
80 g Zucker einrieseln lassen und gründlich weiter schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

4 Eigelb mit 80 g Zucker dick schaumig schlagen (dauert gut und gern zehn Minuten!). Diese Masse gemeinsam mit 160 g glattem Mehl und
einer Prise Salz unter das Eiweiß heben.

Das Biskuitteig gleichmäßig auf dem Blech verstreichen, 10 bis 15 (eher 15) Minuten backen, bis das Biskuit eine leichte Farbe bekommt.

Ein sauberes Geschirrtuch ausbreiten, mit Puderzucker bestreuen, fertiges Biskuit draufstürzen und mitsamt Papier und Geschirrtuch einrollen, erkalten lassen.

Für die Quarkcreme nimm 3 Pck Quark á 250 g, 90 g Butter (Margarine), 130 g Zucker und 1 Pck. Vanillinzucker und mixe es im Küchenhäcksler (so etwas in der Art: http://www.galeria-kaufhof.de/images/1031/5/4/50844.jpg) gut durch, bis der Quark keine Klümpchen mehr hat sondern ganz und gar cremig ist. Füge zum Schluss tüchtig Zitronensaft dazu (abschmecken!!!)
Falls Du magst, kannst Du eine Dose abgetropftes Kompott dazugeben oder tiefgekühlte Beeren, …

Rolle die erkaltetet Roulade vorsichtig auf und fülle die Creme ein.
Das zählt mit zum Schwierigsten. Die Roulade will sich nämlich immer einrollen, während man sie füllt - das gibt bei mir immer einen kleinen Machtkampf *ggg*, den ich dann mit Hilfe eines meiner Kinder (das die Roulade einfach festhält) gewinne. *g*

Hast Du die ganze Creme glücklich hineingebracht und die Roulade wieder zu einer Roulade gewickelt, stelle sie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit die Creme etwas fester wird (sonst rinnt sie Dir beim Aufschneiden heraus).

Vor dem Servieren zuckerst Du das Ganze nochmal an.

Hanna

1 „Gefällt mir“

Hallo Hanna,
nochmal vielen Dank für die Mühe die du dir mit dieser Beschreibung gemacht hast.Ich denke wenn ich mich genau daran halte,kann nichts schief gehen.Wenns geklappt hat,werde ich dir das erste Stück widmen.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]