Bissen steckt in Speiseröhre

Hallo,

ich habe gestern einen Apfel und getrocknete Datteln gegessen und seitdem habe ich das Gefühl, mir steckt etwas davon im Hals, also in der Speiseröhre. Es tut nicht weh, ich kann problemlos atmen, trinken und essen, nur habe ich auch nach einem Tag noch immer dieses etwas unangenehme (Druck-)Gefühl. Da es mich eigentlich nicht behindert und auch keine Schmerzen verursacht, möchte ich nicht sofort zum Arzt gehen. Aber mich würde interessieren, was genau mit dem Essensrest jetzt passiert - ist es wahrscheinlich, dass er sich von selbst löst? Was kann ich tun, um das eventuell zu beschleunigen? (Trinken und Essen hat bisher nichts bewirkt.)

Vielen Dank!
blaubeerwald

Hi
Lass mal einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt reinschauen. Vielleicht hat es ja auch eine kleine Verletzung der Speiseröhre gegeben, die dir als Fremdkörper erscheint.
Gruß,
Branden

Guten Tag,

Gelegentlich kommen in der Speiseröhre „Aussackungen“ vor, sog. Divertikel.

Sie können ganz problemlos sein (gelegentlich sind sie Ursache von Mundgeruch), es können sich aber auch Speisereste dort festsetzen.

Auf jeden Fall sollte man das einmal abklären, um weiteres Vorgehen zu besprechen.

Einen schönen Tag.

Servus Blaubeerwald,

hier erfährst Du mehr, als Du wahrscheinlich wissen willst:

http://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/…

Gruß

Kai Müller

hallo,
hmmm, ich halte wirklich nichts von Ferndiagnosen und finde es auch ok, Leute die wirklich unklare Symptome haben zum Arzt zu schicken, aber hier… hoffe ich die Vorschreiber haben gescherzt.

Wenn das Problem sehr lange anhält - ok - dann sollst du es abklären lassen, aber in dem Fall…? Noch nie solche Probleme gehabt und das ‚Problem‘ besteht seit gestern?
Vielleicht hilft ein hartes Stück Brot in kleinen Stücken gut kauen und langsam essen.
Gruss …lux

(der Niederländer geht im Schnitt 4 mal zum Arzt im Jahr der Deutsche ist Europas einsamer Spitzenreiter mit …18 Mal… das wird man doch auf 20 hoch kriegen)

Bissen kratze an der Speiseröhre
'llöle,
Eine Verletzung (Kratzer) am Speiseröhreneingang macht genau die Beschwerden. So wirds auch gewesen sein. Irgendwas hartes / kratziges gegessen. Wird morgen wieder vorbei sein, Geduld!

pp

Zu deiner Schlussbemerkung
Hossa :smile:

(der Niederländer geht im Schnitt 4 mal zum Arzt im Jahr
der Deutsche ist Europas einsamer Spitzenreiter mit …18 Mal…
das wird man doch auf 20 hoch kriegen)

Ist das ein Wunder, wenn man gezwungen wird, sich immer erst eine Überweistung zu holen? Habe ich Halsweh, muss ich erst zu meinem Hausarzt, um mir eine Überweisung zum HNO-Arzt zu holen.

Ist das ein Wunder, wenn chronisch Kranke immer nur Rezepte kriegen, die ein Quartal lang gelten? In anderen Ländern gibt es Rezepte, die das ganze Jahr über gelten.

Mit anderen Worten, wir werden durch das kranke Gesundheitssystem gezwungen so oft zum Arzt zu gehen. Es hat nichts damit zu tun, dass wir Deutsche sehr gerne unsere Zeit in vollen Wartezimmern verschwenden…

Man könnte z.B. noch einführen, dass sich jeder Gesunde mindestens einmal im Quartal bei einem Arzt vorstellen muss, damit seine Krankenversicherung weiter alles zahlt. So ähnlich wie beim Zahnarzt. Dann kriegt man die Zahl der Arztbesuche auch über 20. Keine Sorge, unsere Bürokraten schaffen das!

Viele Grüße

Hase

Vielen Dank an alle Ratgeber!

Ich war nicht beim Arzt, sondern es ist im Laufe des gestrigen Tages besser geworden und jetzt ganz weg. Es war wohl so wie preisselpoehl meinte, eher eine kleine Verletzung, die sich wie etwas Feststeckendes anfühlte, denn es war nicht schlagartig weg, sondern ist langsam abgeklungen…

Gerade beim Thema „Mir steckt etwas im Hals“ ist das Spektrum von lebensgefährlicher Erstickungsgefahr bis zu völlig harmlos sehr groß, deswegen kann ich auch verstehen, dass ich ferndiagnostisch zum Arzt geschickt wurde. Allerdings müsste man dann wirklich bei jeder Kleinigkeit hingehen, denn es könnte sich ja etwas Schlimmes dahinter verbergen und Gewissheit hat man ja immer erst, wenn man es hat abklären lassen. Aber trotzdem noch einmal vielen Dank an ausdrücklich alle, die eine Antwort gepostet haben.

VG
blaubeere