Hallo,
ich bin auf der suche nach einem schaltplan für eine bisatbile kippsufe.
Habe be google bis jetzt keinen geeigneten schaltplan gefunden. Ich hab e zwar schon einen, der funktioniert jedoch nicht richtigz, da die LED´s nicht ausgehen, sondern immer glimmen.
ich bin auf der suche nach einem schaltplan für eine bisatbile
kippsufe.
Habe be google bis jetzt keinen geeigneten schaltplan
gefunden. Ich hab e zwar schon einen, der funktioniert jedoch
nicht richtigz, da die LED´s nicht ausgehen, sondern immer
glimmen.
Wo könnte der feheler liegen?
In deiner Dimensionierung der Schaltung !
Oder du hast etwas falsch zusammengelötet, hier würden Fotos deines Aufbaus weiterhelfen.
So etwas hatten wir ja letzthin auch hier: /t/wer-koennte-meine-schaltung-ueberpruefen/4743379/23
Rücke mal den Link raus und gib die Bauteilwerte an, welche deiner Schaltung entsprechen. Auch die Werte der Last die du angeschlossen hast.
kann man ohne Schaltplan nicht sagen. Meine Vermutung: Die LEDs sind Teil des MV; Abhilfe bringt je eine Schalststufe, mit denen die LEDs vom MV entkoppelt werden.
Diese Schaltung hat den Nachteil, dass durch eine rote LED mindestens rund 1mA fliesst.
Das führt zum Glimmen bei low current LEDs.
Abhilfe würden 1k bis 1k5 parallel zu LED1/R1 und KED2/R4 bringen. Erhöht aber den Stromverbrauch um etwa 10mA.
Die andere Möglichkeit wären zwei zusätzliche Transistoren. Die Basis-Emiterstrecke jeweils zwischen Emitter und Masse der bestehenden Transistoren schalten. Die LED mit Vorwiderstand kommt dann zwischen +12V und Kollektor.
An Stelle von LED und Vorwiderstand muss dann ein 1k Widerstand geschaltet werden.
Schaut gut aus…
Wäre es aber nicht einfacher die LEDs direkt zwischen Emitter und Masse zu schalten? Also die Vorwiderstände so lassen und nur die LED verschieben.
Das hätte dann den Vorteil, dass man sich zwei Transistoren und zwei Widerstände spart.^^
Probiere das einfach mal aus, da ich mir nicht 100%ig sicher bin. Bei einer astabilen Kippstufe funtioniert das aber sicher.
mfg
Maxi
Hallo,
das hier (http://www.domnick-elektronik.de/elek/ts_bikipp.gif) wäre genau das, was ich suche, habe ich au schon gesehen gehabt, nur leider steht da ja nicht dabei, um welche transistoren es sich handelt!
Weis das zufällig jemand?
Außerdem habe ich mal gelesen, das man durch verändern eines widerstandes die Kippstufe so verändert, das beim enschalten immer T1 als erstes durchschaltet. Welcher widerstand muss da verändert werden und wie viel ohm sollte er dann haben?
Die sind unkritisch, müssen npn sein.
Was hast du so bei dir rumliegen ?
Außerdem habe ich mal gelesen, das man durch verändern eines
widerstandes die Kippstufe so verändert, das beim enschalten
immer T1 als erstes durchschaltet. Welcher widerstand muss da
verändert werden und wie viel ohm sollte er dann haben?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, wichtig dabei ist, dass die Stufe asymmetrisch wird:
R2 etwa auf 100k erhöhen.
man kann für T1 einen Typ nehmen mit einer wesentlich höheren Verstärkung als T2.
10k parallel zu Ta2
100pF bis 10nF parallel zu Ta2
einen Kondensator parallel zu R3, dann muss man aber noch eine Schutzdiode Parallel zu Ta1 schalten (Kathode an die Basis), weil bei 12V sonst die maximale Sperrspannung an der Basis von T1 überschritten wird.
Hallo,
würde es mit einem BC 547 B gehen? Von dem habe ich nämlich noch einige übrig…
Ich werde es dann mit der für mich am einfachsten möglichkeit gebe,
–> R2 auf 100kohm erhöhen.
Ich hätte da dann noch ein weiteres anliegen. Und zwar habe ich mir eine schaltung ausgedacht, bei der LED 1 im „normal“-zustand leuchtet, LED 2 aus ist. Drückt man nun einen Taster, leuchtet LED 2 und LED 1 nicht mehr.
Nur leider funktioniert auch diese schaltung nicht, da beide LED´s ebenfalls immer leicht glimmen…
Woher bekommt T4 eine Imformation über den Zustand von S1 ??
R3 würde ich auf 10k erhöhen. Damit T2 sicher sperrt, zusätzlich noch 10k an Basisi und Emitter von T2 anschliessen.
R4 auch auf 10k ändern.
Die Verbindung Basis T3 nach Masse auftrennen.
Zwischen S1-1 und Basis T3 einen 10k Widerstand schalten und von Basis T3 auch 10k gegen Masse.