Hallo Zusammen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Bistrotisch mit Marmorplatte. Es ist so ein Tischchen wie man es in französischen Bistros sehen kann. Mit Gußeisenfuß und Marmorplatte Bei der Marmorplatte geht die Schutzschicht in großen Teilen ab. Wie kann ich diese erneuern? Ist das normaler Klarlack oder brauche ich da etwas Spezielles.
Danke für Euer Bemühen.
Die Marmorplatte ist poliert und hat keine Schutzschicht auf der Oberfläche. Und, die Oberfläche bleibt glänzend wenn nicht mit scharfen Reinigungsmitteln gearbeitet wird.
Gruß Wolfgang
Guten Tag, danke für Deine Meinung. Aber was ist es dann was ich da sehe. Es ist eine Schicht, etwa 1 mm stark, die in großen Teilen sich von der Platte löst. Darunter kommt eine weiße, helle Platte hervor. Also, ohne Zweifel, die Platte ist/war Beschichtet.
Dann isses kein Marmor, sondern ein Imitat.
LG
Hallo !
Da Marmor sehr empfindlich ist gegen Säure und Flecken,hat man womöglich auf die Marmorplatte eine dünne Acrylglasplatte(Plexiglas) aufgelegt. Womöglich tiefgezogen,damit sie auch um die Kante herum geht und im Rahmen dann festsitzt.
Kann es das sein ?
MfG
duck313
Ah - das hört sich gut an. Ja. Über die Kanten ist diese Schicht auch einmal gegangen. Danke für den Hinweis. Wissen Sie ob man so etwas wieder erneuern kann? Vielen Dank für Ihren Rat