Bit Bus - Rechenbeispiel

Hallo,
kann mir jemand bei dem Beispiel helfen:
In einem Computer werden über einen 32-Bit-Bus Daten vom
Arbeitsspeicher zum Prozessor transferiert. Wie hoch muss die Busleitung
getaktet sein, wenn in einer Minute 5GB transportiert werden sollen?

Weiterführende Frage: Welche
Datenmenge kann bei einer Taktrate von 2,66 MHz in einer Stunde transferiert
werden?

LG

Wenn du einen Datenbus mit 32 Bit hast, hast du doch 32 verschiedene Leitungen in diesem Datenbus. Auf einmal kannst du also eine Datenmenge von 32 bit übertragen. Es sollen in einer Minute 5 GB übertragen werden. Jetzt musst du nur ausrechnen, wie oft getaktet werden muss, damit die 5 GB übertragen werden, wobei pro Taktung 32 bit übertragen wird. Und dann noch Umrechnen auf „Taktungen pro Sekunde“, da du ja „Taktungen pro Minute“ bekommst mit der Rechnung und man Taktgeschwindigkeiten immer in Hz angibt („Taktungen pro Sekunde“).

Für die zweite Frage musst du deine „Formel“ letztlich nur umstellen. Anstatt bekannter Datenmenge und Zeit mit gesuchter Taktrate (davor) hast du hier halt gegeben die Taktrate und Zeit und suchst die Datenmenge.

Hallo Rima!
Habe es wie folgt probiert:
5 GB = 42949672960 Bit
Das dividiere ich durch 60 (um auf Sekunden zu kommen)
715827882 Bit/s
Ergebnis ist also 715.827.882 Hz? (bzw. 715 MHz)
Ist das richtig?

Ja, das ist richtig. Sehr gut!

Haha, jetzt auf einmal ist es richtig, nachdem deine beleidigenden Kommentare wieder einmal gelöscht wurden!
Keine Ahnung was du für ein Problem mit mir hast, ich kann nichts dafür wenn du einen schlechten Tag hast, also lass bitte deinen Frust nicht an mir aus.
Wäre toll wenn mir ein unabhängiger User sagen kann, ob meine Lösung richtig ist!

Du hast die 32 bit des Datenbusses in der Rechnung nicht berücksichtigt. Deine Rechnung wäre richtig für einen Bus, der 1 bit an Daten übertragen kann. Du hast aber 32 Bit (32 „Leitungen“), also musst du zunächst die 5 GB (bzw. der Bit-Wert der diesen 5 GB entspricht) durch 32 teilen. Diese Zahl x beschreibt, um wie viel deine Datebmenge größer ist als das, was auf einem (32 bit) von deinem Bus übertragen werden kann. Das heißt, du musst x mal Daten über den Bus übertragen. Da du diese x mal während einer Minute tun kannst und nicht einer Sekunde, kannst du die Zahl noch durch 60 teilen.

Im Endeffekt fehlt dir also nur das Teilen durch die 32, weil du so viel auf einmal übertragen kannst.

1 Like

Ah alles klar. Auf die 32 Bit habe ich tatsächlich vergessen

Also nehme ich mal an lautet die Lösung
22.369.621 Hz bzw. 22 Mhz

Genau, 22 MHz sollten richtig sein. Klingt auch plausibel, da 5 GB in einer ganzen Minute schon arg wenig ist im Vergleich zu den Angaben der Datendurchsätze der Busse, die man auf modernen Mainboards hat.

1 Like

Da ich ein recht großzügiger Mensch bin, füttere ich hier auch mal Trolle…

Ich meine ausführlich genug den Sachverhalt erklärt zu haben. Und ich habe ebenfalls darauf geachtet, in der ersten Antwort keine vollständige Lösung anzubieten, sondern nur teilweise Lösungen und Erklärungen der notwendigen Schritte. Erst nach Nachfragen, die ein Auseinandersetzen des OPs mit dem Thema offenkundig machten, habe ich präziser geantwortet. Weiterhin bin ich nicht auf die „Transfer“-Aufgabe eingegangen, damit der OP diese selber lösen würde - was ultimativ beweisen würde, dass der OP den Sachverhalt hinreichend verstanden hat.

Insofern sind nicht nur die Hausfgaben fertig. Der OP wird beim nächsten Mal durchaus in der Lage sein Aufgaben der selben Art alleine zu lösen und auch das Grundprinzip wurde mindestens ein wenig verstanden. So viel ist offensichtlich aus seinen Antworten - es tut mir leid, dass dir Empathie oder Intelligenz fehlt, um das zu erkennen.

Rima, sorry das du den ganzen Mist mitmachen musst.
Gelb ist leider ein unbeliebter Troll in vielen Forum. Aber dank deiner Hilfe habe ich die Aufgabenstellung verstanden. Es handelte sich übrigens um keine Hausaufgabe, sondern ein einfaches Beispiel um die Logik zu verstehen. Danke noch einmal für deine Unterstützung. Es ist gut zu wissen, das es hier nicht nur nervende Trolle wie gelb gibt.