Bitcoin/Blockchain verständlich kurz erklärt

Guten Tag,

jeder weiss ein bisschen was zum Thema, aber keiner weiss genau Bescheid in meinem Umfeld.
Kennt jemand ein paar Seiten, einen Link oder sonst etwas, wo das Thema mal im Groben verständlich dargestellt wird?

Dafür vielen Dank!

Bitteschön:

:paw_prints:

Danke, wahrscheinlich super, nur leider nicht in deutsch…

Hier noch eine - wie ich finde - sehr gute Erläuterung des Prinzips der Blockchain (auf deutsch).

Geht auch nur 16 Minuten

ja, Uweuwe,
blockchain und Bitcoin auch.
Die gibt’s auch nicht in deutsch… sondern nur in cyber und nur solange genug Menschen daran glauben, dass sie einen Wert darstellen :sweat:
Grüße, ynot

Hi!

Der BitCoin ist eine Crypto Currency. Eine digitale Währung die nur im Internet existiert. Sie ist dezentralisiert und unterliegt keiner Kontrolle durch eine Regierung. Er wird vor allem als Investment Möglichkeit genutzt. Aber auch die Zahlung im Internet ist bei einigen Anbietern mit dem BitCoin möglich.

Die Blockchain ist die Technologie auf der das Ganze beruht. Es handelt sich dabei um ein Netzwerk oder eine Kette (engl. Chain) von Servern, die miteinander verbunden sind. Fällt einer der Server aus, können die Aufgaben von den anderen übernommen werden. Daten werden in diesem Netzwerk in Blocks also Blöcken gespeichert. Diese sind - einmal gespeichert - nicht mehr veränderbar oder löschbar. Das macht die Blockchain sehr sicher.

Liebe Gruesse

Nein. immernoch nein.

Äh … ja. Irgendwie schon. Das ist auch bei DNS so. Und bei … ach lassen wir das.

Auf folgender Seite gibts massenweise Links zu dem Thema: http://bit.ly/crypto-links