hallo,
wie lange braucht man mit einem normalen PC technik stand dez 2013 um 1 Bitcoin herzustellen?
- mit welcher hardware geht es doppelt… so schnell?
cu
Friedrich
Hallo,
das liegt irgendwo zwischen ewig ( office pc) und „relativ“ fix ( spezial pc)
hth
vergiss es
Hallo,
wie lange braucht man mit einem normalen PC technik stand dez
2013 um 1 Bitcoin herzustellen?
Vor paar Jahren wäre man mit heutiger PC-Hardware recht schnell zu Geld gekommen.
Heute ist das längst vorbei. Mit PC-Hardware bekommt man evtl. ein paar Cent raus, während man das 10-fache an Energiekosten reinstecken muss.
Das ist so, als ob du mit dem Fahrrad zum Mond fahren wolltest.
- mit welcher hardware geht es doppelt… so schnell?
Eeben mit doppelt so schneller Hardware.
Die Frage steht so aber nicht.
Gegenüber PC-Technik braucht man heute Hardware, die eher um den Faktor 1 Mio. schneller ist.
Man kann nur Gewinn erwirtschaften, wenn man die aktuellste Minninghardware benutzt.
Wenn man die Hardware der letzten Generation bei Ebay kauft, lohnt das schon nicht mehr.
Weitere Informationen kannst du in der c’t 25/2013 ab S. 136 finden.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Bitcoin-Goldrausc…
Gruß Uwi
Kann mir das mal jemand genauer erklären wie das allgemein abläuft? Ich kapier das überhaupt nicht und kann mir nichts drunter vorstellen.
wie „erschafft“ man einen Bitcoin? Und wieso muss ein PC irgnedwas rechnen, um so ein Ding zu erschaffen ?
Moin,
Kann mir das mal jemand genauer erklären wie das allgemein
abläuft? Ich kapier das überhaupt nicht und kann mir nichts
drunter vorstellen.
es handelt sich um ein P4P-System. Du lädst dir eine Client-Software runter, die dich mit allen anderen Rechnern des Bitcoin-Systems vernetzt. Das System errechnet über einen Algorithmus Hash-Codes, wobei ein gültiger Code einem Bitcoin (also quasi einem Geldstück der digitalen Währung) entspricht. Dieser wird dann quasi dem Besitzer des Client-Rechners gutgeschrieben, der ihn erzeugt hat. Diese Geschwindigkeit dieser Gelderzeugung ist so ausgelegt, dass weltweit ca. aller 10 Minuten ein Bitcoin erzeugt wird, egal wie viele Computer mitrechnen. Dass sich mit steigender Bekanntheit und Nutzung der Bitcoin-Währung immer mehr Leute beteiligen, bedeutet also im Umkehrschluss, dass die benötigte Rechenleistung zur Erzeugung eines Bitcoins nahezu exponentiell steigt. Deshalb braucht man heute fast schon eine Serverfarm zum Bitcoin-Mining.
wie „erschafft“ man einen Bitcoin? Und wieso muss ein PC
irgnedwas rechnen, um so ein Ding zu erschaffen ?
Weil sich das halt jemand mal so ausgedacht und entsprechend programmiert hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin
Gruß, Jesse
Hallo Friedrich,
ich habe mich sehr lange mit Bitcoins befasst und fasse mich kurz.
Ohne PC System speziell für die Generierung von Bitcoins gehst du mehr als leer aus.
Du brauchst einen ASIC Miner (Wert extrem gestiegen, von 20€ auf ~70€) oder mehrere Grafikkarten mit sehr vielen Shader Einheiten (AMD ist hierfür sehr gut geeignet, AMD Grafikkarten haben viele, nicht allzu hoch getaktete Shader und NVIDIA hat wenige, dafür hoch getaktete Shader, weswegen sich letzteres nicht rendiert). Wobei heute niemand mehr mit Hardware schürft.
Abgesehen davon gibst du mehr Geld für Hardware (Grafikkarten, ASIC Miner) aus als du mit Bitcoins je einnehmen wirst. Also bräuchtest du rein rechnerisch schon VOR dem Start der Bitcoins ein sehr starkes Crossfire System und überhaupt Plus zu machen (Hardwarekosten + Stromkosten abzudecken war früher sogar fast möglich aufgrund des lachhaften Schiwerigkeitsgrades) und du dürftest die Coins von 09’ frühestens heute verkaufen um wiegesagt ÜBERHAUPT Plus zu machen.
Lohnt sich als normaler Verbraucher also überhaupt nicht.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Allradantrieb
Hallo,
Ohne PC System speziell für die Generierung von Bitcoins gehst
du mehr als leer aus.
Es gibt keine kommerziell verwertbare PC-Hardware mehr zum Minen.
Die Zeit, wo man mit leistungsstarken GraKa was reißen konnte, ist auch vorbei.
Inzwischen werden da nur noch Spezial-ASIC der neuesten Genration mit Nutzen eingesetzt. Nur deren gutes Verhältnis von Hash / Leistungsaufnahme bringt noch was ein. Was älter als ca. 1 Jahr ist, kannst du schon vergessen.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Bitcoin-Goldrausc…
Gruß Uwi
Du brauchst einen ASIC Miner (Wert extrem gestiegen, von 20€ auf ~70€)
Es gibt diese speziellen USB-Sticks mit ASIC zum meinen.
Aber das ist so, wie mit einem Teelöffel nach Braunkohle zu baggern.
Gruß Uwi
oder mehrere Grafikkarten mit sehr vielen Shader
Einheiten (AMD ist hierfür sehr gut geeignet, AMD Grafikkarten
haben viele, nicht allzu hoch getaktete Shader und NVIDIA hat
wenige, dafür hoch getaktete Shader, weswegen sich letzteres
nicht rendiert).