BitDefender vs. Zone Alarm & AntiVir

Hallo,
eine Bekannte von mir erzählte mir, dass ich Zone Alarm & AntiVir durch den Bit Defender ersetzen könne…

welcher Meinung seit ihr?
Erfahrungswerte??

Mit Dank

Rainmaker

Hi Rainmaker

eine Bekannte von mir erzählte mir, dass ich Zone Alarm &
AntiVir durch den Bit Defender ersetzen könne…

erschiessen, erhängen, vierteilen :wink:)

welcher Meinung seit ihr?

Bit Defender ist eins dieser all-in-one-klicki-bunti-Sicherheitsvorgauklerpakete, nicht wahr?
AntiVir (Avira) ist ein normales Antivirenprogi, kostenlos, aber dafür nicht schlechter als eins dieser Monstren, die unnötig den PC ausbremsen.
Zone Alarm, eine PFW (Personal FireWall) ist flüssiger als Wasser: nämlich überflüssig. Es suggeriert mit vielen bunten Popup-Fensterchen, dass es alles abwehren kann, meldet die harmlosten Sachen und überfordert damit die meisten User, aber richtig böse Programme „vergessen“ einfach sich bei ZA anzumelden, wenn sie herein- und herauswollen.

Die sinnvollste Kombination ist Avira + windowsinterne Firewall, wenn möglich geschützt hinter einem Router mit eigener Firewall, wobei in dem Fall dann eigentlich auch die WinFirewall überflüssig ist.
Damit hast du die ersten zwei Schritte zur Sicherheit getan, aber nicht mehr.
Wenn du dann noch die Regeln alle hier befolgst, kannst du von einem sicheren PC sprechen, wobei es keine 100%ige Sicherheit geben kann.
http://comsafe.de/regeln.html

Deshalb ist ein Backup deiner Daten in regelmässigen Abständen trotzdem anzuraten.

Gruss
ExNicki