BitDefender

Hallöchen,

bin gerade dabei mit Hilfe von BitDefender meinen Rechner zu scannen. Benutze sonst Norton und AntiVir zum scannen. Nun fand BitDefender bis jetzt schon 2 Trojaner. Kann man Norton und AntiVir nicht trauen? Und sind die folgenden Trojaner sehr schlimm? Trojan.Dialer.ED -> ist im Ordner vom Windows System ECOMBLIB_1034.dll und der Trojaner JS.Trojan.NoClose.B -> ist zu finden im Ordner Temporary Internet Files. Kann man die einfach löschen oder würde es das System zerstören?

Ach ja Betriebssystem ist Windows 98

Vielen Dank
Bianca

Vorsicht gefährlich!
Du kannst keinem Antivirenprogramm trauen. Den Beweis siehst du ja eben selber. Überprüf mal dein Sicherheitsverhalten: Die grösste Fehlerquelle ist immer noch der Mensch! Ich habe viele relevante Themen zu dieser Problematik auf meiner Webseite http://www.comsafe.de zusammengetragen und kann dir die Lektüre nur ans Herz legen.

Zu deiner Frage: Wenn Bitdefender das Löschen vorschlägt, solltest du unbedingt das auch tun. Außerdem solltest du, da dein System defintiv verseucht war bzw. ist, weitere Sicherungsmaßnahmen ergreifen:

Da alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy und a² (emisoft).

Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.

Dann Systemwiederherstellung deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Spybot und a² drüber laufen lassen und mit HijackThis überprüfen/fixen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte.

Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).

Infos und Downloads zum Thema findest du auf meiner Webpage.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh je das hört sich ja schrecklich an.
Wir waren stets vorsichtig, öffnen nie e-Mail Anhänge.

Wo finde ich HijackThis,MSConfig, Spybot

Search&Destroy und a² ?

Und wie deaktiviere ich die Systemwiederherstellung und starte im abgesicherten Modus?

Dank
Bianca

Oh je das hört sich ja schrecklich an.
Wir waren stets vorsichtig, öffnen nie e-Mail Anhänge.

Wo finde ich HijackThis,MSConfig, Spybot

Search&Destroy und a² ?

Wenn du die Homepage von big sufer besucht hast,werden deine Fragen beantwortet!

Und wie deaktiviere ich die Systemwiederherstellung und starte
im abgesicherten Modus?

Systemwiederherstellung gibt es bei 98 noch nicht.Abgesicherter Modus,Rechner neustarten und dabei die Taste F8 oder Strg,je nach Rechner gedrückt halten und warten bis ein Auswahlmenue erscheint,dort den Punkt „Abgesicherter Modus“ wählen.

Gruß Frank

Dank
Bianca

Hi
wieso läßt du die mehrwertnummer nicht speeren?
so kannst du zuminest sicher gehen das sich kein dialer bei dir breichert

lg

Hallöchen,

und wie lässt man diese Mehrwertnummer sperren?

LG zurück
Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Big,

Danke, deine HP war schon ein wenig hilfreich.
Nur leider funktionierte Spybot Search&Destroy nicht so richtig, der Rechner blieb beim löschen der „Bösen“ einfach stehen und a² konnte ich gar nciht erst laden weil ich irgendwie auf den Server nicht drauf kam.
HIJACKTHIS war schon besser, konnte eine „Böse“ Sache fixen.
Wollten dann das mit der Systemwiederherstellung mal probieren nur leider habe ich windows 98…und auch das mit dem starten im abgesicherten modus wollte nicht so ganz wie ich es wollte.
da bitte ich noch um hilfe

danke schon mal im voraus
bianca