Hallo zusammen,
kennt jemand ein Tool (wenn möglich auch noch Freeware oder Shareware), mit dem man z.B. Bitmaps (*.bmp) Bilder in ein DXF Format umwandeln kann ???
Danke & Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
kennt jemand ein Tool (wenn möglich auch noch Freeware oder Shareware), mit dem man z.B. Bitmaps (*.bmp) Bilder in ein DXF Format umwandeln kann ???
Danke & Gruß
Thomas
Hallo,
Also meiner Meinung nach ist doch ein Bitmap eine Pixelgrafik und eine DXF-Datei eine Vektorgrafik. Aus diesem Grund ist dein Vorhaben für mich ziemlich rätselhaft. Das klingt so als ob da jemand eine gescannte Datei als Vorlage in einem CAD-Programm nutzen will. Da ist aber wohl die effektivste und whrscheinlich auch qualitativ beste Möglichkeit dein BMP in z.B. AutoCAD zu laden und durchzuzeichnen. Dann kannst du es natürlich ohne Probleme als DXF abspeichern. Allerdings ist das bei einem fotoähnlichem Bild nicht ratsam und wahrscheinlich sogar unmöglich.
Wenn aber nur ein Bild in einer DXF-Datei abspeichern willst, ohne das es Vektordaten sind, dann kannst du es auch in z.B. im Illustrator einfügen und als DXF exportieren. Eventuell geht das auch in Corel Draw - weiß ich aber nicht so genau. Nachteil ist das dabei aber nur eine Art Verknüpfung in der DXF gelegt wird und das BMP dazu trotzdem nötig ist. Muss ja auch so sein, ist ja ein Pixelbild in einer Vektordatendatei. Eventuell kann man in diesen Programmen das Bild auch vektorisieren - das heißt es werden ganze viele Punkte, dann sind diese auch Vektordaten - ist aber nicht wirklich ratsam.
Freewareprogramme die sowas können, kenne ich allerdings auch nicht.
Aber wenn es sich wirklich um einen Plan (sprich Grundrisse, Lagepläne oder ähnliches), kenne ich es nicht anders und mache es selbst auch nicht anders, als diese in mitunter mühevoller Kleinarbeit in einem CAD-Programm durchzuzeichnen.
Viel Glück trotzdem damit
Acid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man kann mit Corel Draw Pixelgrafiken in Vektorgrafiken umwandeln. Einziger Nachteil: Corel Draw ist ziemlich teuer. Aber Version 9 bekommste bei Pearl glaube ich für etwa 10 Euro. Oder du schaust mal bei ebay rein.
MfG
Christian Bier
CB NewMedia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]